Nach 500 Kette nachspannen?

  • ... Crossmaschienen ebenfalls, die haben ( jatten sie jedenfalls zu meiner Crosszeit ) einen gefederten Kettenspanner an der Schwinge....

    Yep, die fand ich schon immer geil. Ich werd' mal schauen, ob ich da was Gescheites herbekomme. Dann brauchen wir keinen Kompromiss mehr zwischen denen, die lt. @Rotkaeppchen_online nicht fahren können bzw. Quick-Shiften, und denen, die ins Gelände gehen :zunge:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich hab' die Skizze nochmal genau angeschaut. Ich denke jetzt hab' ich es kapiert: Das Maß wird zwischen Unterkante der Schwinge und der mit dem Finger (oder Werkzeug) nach oben gedrückten Kette gemessen, und soll 5-7 mm oder weniger betragen. Ist es also lockerer, macht's auch nix.

    Kann man es so sehen?

    So ist es.

    Gruß

    Richard

  • Da Fahrzeuge unterschiedliche Federwege haben, gibt es auch unterschiedliche Einstellungen--sollte auch jendem einleuchten.

    Es sind nicht nur die Federwege, auch der Abstand zwischen Ritzel und Schwingenachse und der Abstand zwischen Schwingenachse und Hinterachse spielt eine Rolle.


    Im Idealfall (gibt es nur ganz selten) liegen Ritzel und Schwingenachse auf *einer* Achse. Dann verändert sich beim Einfedern die Kettenspannung nicht und man kann mit viel weniger Spiel arbeiten.

    Und natürlich auch in beliebiger Position (von völlig ausgefedert bis völlig eingefedert) prüfen.

    Gruß

    Richard