Geräusche während der Fahrt

  • Hallo,


    wollte mich bei euch einmal kurz bei euch erkundigen, ob ihr bei 30-70 teilweise auch Nebengeräusche habt? Dadrunter sind sie weg und darüber verdeckt der Wind das Nebengeräusch vermutlich.

    Also ein gleichmäßiges Geräusch, was mit zunehmender Geschwindigkeit auch höher wird.


    Bin mir aktuell nicht sicher, ob es das Laufgeräusch der Kette ist oder ob da ein Lager im Getriebe ne Macke hat :rolleyes:

    An sich ist es nicht laut aber woher es kommt, würde ich trotzdem wissen.

    Kann ich das irgendwie überprüfen?


    Danke euch!

  • An sich ist es nicht laut aber woher es kommt, würde ich trotzdem wissen.

    Kann ich das irgendwie überprüfen?

    Kann man durch zusätzliche Tests eingrenzen.

    Die "Gleichmäßigkeit" ist ja eine Frequenz.

    Ist die Beziehung Frequenz des Geräusches zur Fahrgeschwindigkeit in allen Gängen gleich, liegt das Problem hinter dem Getriebe (einschließlich Getriebeausgangswelle).

    Sonst vor dem Getriebe (einschließlich Getriebeeingangswelle).


    Ändert sich das Geräusch bei wechselnder Last? Also mal Kupplung ziehen (an besten bergab), oder fast konstant "rollen" lassen.

    Ausgeschlagene Lager und dergleichen werden meist lauter/prägnanter, wenn die Last höher ist.

    Gruß

    Richard

  • Die Frequenz is proportional zur Geschwindigkeit, also unabhängig von Gang und Drehzahl. Lediglich die Geschwindigkeit bestimmt das Geräusch.


    Nein, also eigentlich bleibt das Geräusch immer relativ gleich bei verschiedenen Lasten. Lediglich beim Ziehen der Kupplung wird es subjektiv lauter, was aber auch aufgrund dessen, dass der Motor leiser wird, nur so wirken kann.

    Im Schubbetrieb ist es eigentlich genau so laut wie beim Beschleunigen.


    Von dem her denke ich eher, dass es die Kette ist, aber bin mir eben nicht ganz sicher :denk:

  • Schonmal die Gummilauffläsche auf der Schwinge vorm Ritzel geprüft?

    Ab einer bestimmten Abnutzung schrabelt die Kette über einer Hülse die durch das gummiteil geht.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Die Frequenz is proportional zur Geschwindigkeit, also unabhängig von Gang und Drehzahl. Lediglich die Geschwindigkeit bestimmt das Geräusch.

    Weitere Prüfungen:

    Aus Fahrgeschwindigkeit und Raddurchmesser lässt sich die Hinterraddrehzahl (und damit "Frequenz") herleiten. Passt das?

    Die Drehzahl (und damit "Frequenz") beim Ritzel ist ungefähr 3 mal so hoch. Der genaue Wert ergibt sich zu Zähne hinten geteilt durch Zähne vorn.

    Die Umlauffrequenz der Kette ergibt sich zu Zähne hinten durch Anzahl Kettenglieder mal Hinterraddrehzahl.

    Mit dieser Frequenz würde ein schwergängiges Gelenk am Ritzel vorbei kommen oder auch eine ungleich gelängte Kette gegen die Schwinge schlagen.

    Gruß

    Richard

  • So, habe jetzt noch einmal alles durchgeschaut. Beim Drehen von Hand ist mir aufgefallen, dass das Geräusch eher von der Hinterachse kommt.


    Jetzt habe ich das Hinterrad komplett ausgebaut gehabt, alles gereinigt und gefettet und alle Lager überprüft. Die sind auch noch soweit in Ordnung.


    Da ich also nichts finden konnte hab ich's wieder montiert und jetzt bei der Probefahrt waren die Geräusche plötzlich weg.


    Evtl. war das Hinterrad nicht 100% gerade, sodass die Kette nicht 100% gerade auf das Kettenblatt gelaufen ist und dabei leicht Kontakt hatte? Nur eine Vermutung aber anders kann ich es mir jetzt auch nicht mehr erklären.


    Ich hoffe die Geräusche bleiben jetzt weg, sonst werde ich mich hier wohl wieder melden müssen.


    Danke euch trotzdem :Daumen hoch: