SMART TURN SYSTEM / Steckerbelegung und Stecker Blinkerschalter

  • Hallo zusammen,

    nach dem Kauf vor 2 Jahren, möchte ich nun das SMART TURN SYSTEM https://safer-turn.com/de/smart-turn-system/ in meine Duke einbauen. Da ich keine Lust habe die Kabel aus den original Steckern abzuschneiden und Kabelschuhe drauf zu quetschen, würde ich gerne einen Zwischenstecker bzw. Zwischenkupplung einbauen. Dieser soll dann zwischen Ende des Kabels welches vom Blinkerschalter kommt und der Gegenstelle eingebaut werden.

    An den Steckern werden dann direkt die Kabel vom SMART TURN SYSTEM angecrimpt.

    Kann mir jemand sagen wo ich den passenden Stecker / Kupplung mit den Crimpkontakten bekomme und mir auch die Steckerbelegung nennen am Stecker vom Blinkerschalter?


    Vielen Dank schon einmal vorab.... Thomas:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Tom1981BM ()

  • Ich verstehe deine Frage zwar nicht so ganz, aber ich habe hier einmal einen Katalog mit KTM Steckern und E-Nummern zum Bestellen bei KTM.


    Muss man für das System nicht den Blinkschalter zerlegen und die Rastfunktion stillegen?

    Wenn ja: Ich habe von meiner Duke 4R noch den Blinkerschalter (also die "Innereien" ohne das Gehäuse).Wenn du da Interesse dran hast, sag bescheid.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo Maurice,

    der Stecker vom Blinkerschalter muss ja irgendwo ins Steuergerät eingesteckt werden. Da für das SMART TURN SYSTEM aber Signale ausgekoppelt werden müssen, habe ich gedacht ich setzte

    zwischen dem Stecker vom Blinkerschalter und dem Anschluss am Steuergerät noch ein Zwischenstück mit Stecker und Kupplung. Dort kann ich die Kabel vom SMART TURN SYSTEM entsprechend anschließen.

    Das hat den Vorteil, das ich das Blinkerkabel nicht auftrennen muss und ich (falls es nicht so funktioniert wie gewünscht) wieder ohne Spuren ausbauen kann. Dementsprechend brauche ich einen passenden Stecker und eine passende Kupplung mit den entsprechenden Crimpkontakten.

    Im Blinkerschalter müssen nur 2 Gummipuffer eingebaut werden. Das ist das kleinere Problem...

    Ich hoffe meine Zeichnung kann das ein wenig verdeutlichen...


    pasted-from-clipboard.png

  • Danke für den Schaltplan, allerdings ist der nur für das Abblendlicht, Fernlicht, Hupe und Lichthupe....

    Einmal editiert, zuletzt von Tom1981BM ()

  • Hey Maurice, vielen Dank für die Info :Daumen hoch:

    Die Belegung des Steckers hast du zufällig nicht?

    Nope. Dafür müsstest du jemanden kennen der einen Schaltplan hat, oder aber du kaufst das Werkstatthandbuch.

    Wozu brauchst du denn die Belegung?
    Du musst nur wissen, welche die Kabel für die Blinker sind, das kannst du einfach erkennen, da du die Lenkerarmatur ja sowieso aufschrauben musst, oder?
    Ich habe leider das Kabel schon von dem Blinkerschalter getrennt, sonst könnte ich es dir sagen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • So, ich bins nochmal. Habe mir den Schaltplan für die Duke besorgt. Leider war der von der 2014er Duke. Die Annahme das der Stecker und die Kupplung analog zu meiner von 2017 ist, hat sich leider nicht

    bewahrheitet. Die 2014er hat einen 12 poligen Stecker und die von 2017 nur einen 9 poligen. Kann mir jemand die Bestelldaten von dem Stecker und der Kupplung geben und mir den dazugehörigen Schaltplan besorgen? Habe mir jetzt parallel das Reparaturbuch bestellt, bin aber ein wenig ungeduldig und würde mir zumindest schon einmal den Stecker und die Kupplung kaufen.


    Gruß Thomas

  • Kuck doch mal den mo.stop von Motogadget an.

    Funktioniert prima als Blinkrelais mit automatischer Abschaltung.

  • Hallo,


    ich habe nun auch das STS Smart Turn System hier.


    Fahre eine KTM 390 ADV aus dem Jahr 2020.


    Kann mit jemand sagen, wo sich der Stecker für den Blinkerschalter an der KTM befindet und wie man da am besten ran kommt.


    Wie bekommt man am besten den Blinkerschalter auf ?


    Hat jemand von Euch vielleicht eine bebildete DEUTSCHE Anleitung zum Einbau ?


    Hat jemand vielleicht die genaue Belegung des Steckers und die Steckertypen ?


    Ich möchte mit einen Zwischenstecker bauen, um die Kabel nicht zu beschädigen.


    VG


    Stefan