EPC kein Durchgang auf Masse, normal?

  • Hallo zusammen,

    bin neu bei KTM und bei dicken 4T-2-Zylindern. Komm aus der 2T-Rennsemmel-Fraktion.

    Hab mir ne 990 SMT 2010er-Model rausgelassen. Das Fahren mit der Motorcharakteristik (Dampfhammer und stehendes Hinterrad) muss ich noch lernen.


    Hab heute mal den EPC Sensor gemessen, da sie mir beim Beschleunigen etwas leicht am Vorderrad wird. wollte sehn, ob die Pins noch gesteckt sind.

    Aufgefallen ist mir, dass bei mir beide Stecker schwarz sind. Nicht wie im Forum ab und zu beschreiben (weiß vom Leitungssatz). Aber Kabelfarben passen.

    Hab dann die Pins gegen Maße gemessen, wenn ich den 2ten oder 3ten Gang eingelegt hab. Laut Schaltplan sollet Durchgang auf Masse sein.

    Beim Neutral-Pin hab ich sofort Durchgang, wenn ich auf Neutral schalte.


    Jetzt meine Frage.

    Sind die Schalter 2ter und 3ter Gang nicht gleich aktiv und muss der Motor erst gedreht werden, dass sie Durchschalten?

    Oder hat da ein Vorgänger eventuell schon was Umgebaut?


    Gruß Timo

  • Hier hab ich's mal gezeigt/erklärt wie der Gangsensor funktioniert.

    Ist bei der 990iger komplett gleich wie bei der 690iger. Ist sogar derselbe Gangsensor

  • Hey Martin,

    danke, hab deinen Beitrag gelesen, cool gemacht.

    bedeutet in meinem Fall, wenn ich keinen Durchgang messe,

    dass der Vorgänger schon rumgebastelt hat und EPC für den 2ten und 3ten Gang deaktiviert ist.


    Gruß Timo

  • Die Stecker von Gangsensor/Seitenständer sind falsch gesteckt! ...muss schwarz/weiss gesteckt sein. Das sind die einzigsten Stecker am Motorrad, wo "Männlein und Weiblein" falsch zusammen passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @ woelfle: hab da doch noch was für den hallgeber gefunden, schau mal nach bei vertikalen hall Sensoren. Findest bei Wiki... Trägt nicht zur Problemlösungen bei, ist aber trotzdem interessant

  • Hallo Bade,

    Glaub ich nicht. Die Kabelfarben stimmen, nur das Steckergehäuse ist schwarz (warum auch immer).
    Wenn ich in Neutral schalte geht ja auch N-Leuchte im Kombi an. Wenn ich am Schalthebel zieh, geht es aus.


    Davon abgesehen, hab ich auch keinen weißen Vater-Stecker gesehen.


    Gruß Timo

  • Okay,...bei der 990er Superduke sind diese Stecker so gepaart. Wenn die Leerlauf-Kontrolle beim Schalten korrekt leuchtet, dann ist alles i.O.!!

  • Simon,

    Interessant, aber dann bräuchte ich 4 Kabel, sind aber nur 2 übrig ?

    Davon abgesehen brauchst sowas nur, wenn ein Digitalsignal in + und - benötigst und das unabhängig von der angelegten Spannung. Was eigentlich dem Signal 1oder 0, das du in der Digitaltechnik brauchst, widerspricht.


    Glaub wir lassen das, sonst brauchen wir einen Spezialisten ?

  • hallo zusammen,

    kurzes Update.

    da ich mir ne Ganganzeige nachgerüstet hab, hab ich den alten Sensor ausgebaut.

    War nen ganz schöner Aufwand die Nachrüstung, nix mal schnell an einem Nachmittag gemacht.

    Hat wirklich keinen Abgreifpunkt für den 2ten und3ten Gang. Sieht von innen aus, als ob die Pins abgefräst und vergossen wurden.

    oder gab es die mal so?

  • Da war wohl mal ein Vorbesitzer am Werk und hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen :sensationell: