Gefederte Kettenspanner (die an der Schwinge)

  • Kennt jemand einen Spanner, der auf bzw. über unsere fette Schwinge passt?

    Die mir bekannten sind entweder nur für diese einfachen Kastenprofil-Schwingen aus den 90ern oder so zerbrechlich, dass man sie sich nicht antun will.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • aha...sowat kennt mir jarnich...wofür braucht man das an unserer Babyadventure?

  • Das kann bei großen Federwegen im Gelände ganz nützlich sein.
    Dadurch kann man die Kette etwas lockerer lassen ohne Gefahr zu laufen dass die Kette runter springt.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • macht tatsächlich sinn, ABER: bei 170mm Federweg doch vielleicht etwas zuviel des guten, oder?

  • Das kann ja jeder für sich selber entscheiden. :zwinker:

    Wenn ich mit meinem Hobel springe, bin ich ganz froh so ein Teil zu haben. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das kann ja jeder für sich selber entscheiden.

    Das ist richtig =)


    Zum springen fehlen mir 2 Sachen....Die Strecke/der Weg und das können :lol:

  • Springen ist nicht das Problem.....eher die Landung.... :grins:
    Ich hab das zählen aufgegeben wie oft ich schon auf der Fre....ääähh Nase lag...:grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ihr habt es richtig erfasst: Um genau einen solchen Spanner geht es mir.

    Als PowerPart scheint es das ja wohl nicht zu geben, obwohl u.a. eine Montage an der Finnen-Befestigung denkbar wäre.


    Wenn ich mit meinem Hobel springe, bin ich ganz froh so ein Teil zu haben.

    Der Hobel ist dann deine Adv? Ich denke eher was anderes, oder? Und falls doch an der 1190 Adv, wie hast du es umgesetzt?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Der Hobel ist dann deine Adv? Ich denke eher was anderes, oder? Und falls doch an der 1190 Adv, wie hast du es umgesetzt?

    Nein, mit der trau ich mich nicht recht hoch/weit springen... :grins:

    Ich hab so ein Teil an meiner XT verbaut, die hat aber auch nur eine 428er Kette. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: