Kupplungshandkräfte

  • Finde auch das sie schwerer geht als bei manch anderen Mopeds (GSR -> ganz leicht). Es gibt auch andere Kiste, da braucht man fast 2 Hände für die Kupplung. Ich deenke bzgl. Kraftaufwand liegt sie in der Mitte.

  • Ich war ziemlich erleichtert über die "leichtgängige" Kupplung, als ich auf die SD wechselte. Bei Ducati KlapperundRassel-Scheiben waren ein Graus und da hatte ich auch tatsächlich mal ne Sehnenscheidenentzündung deswegen (= Weichei, ich weiß).



    Für die Ducati gab es aus dem Zubehör einen anderen Nehmerzylinder, der die Handkräfte minimierte. Falls die SD Kupplung auch Brembo ist, ist es kein Problem, dann passt das Zeug sicherlich auch. Oder ist die Kupplung von Magura? Naja. Eins ist klar, ganz billig ist sowas nicht, und obs TÜV hat ist die zweite Frage.


    Effektiver sind sicherlich die Handquetschen, billiger noch dazu, und ein fetter Unterarm macht dazu noch was her! Am Ende der Saison lachst Du drüber....


    Grüße Blackbeauty


    P.S. Etz wirds langsam kriminell:
    1. Tankvolumen = KO-Kriterium
    2. Schwergängige Kupplung = KO-Kriterium
    Bleibt eigentlich noch was übrig?
    eigentlich nur aufsteigen, Gas geben und Spaß haben!

    Hardcorebiking by KTM

  • Danke für die vielen Antworten, ich werde sie mal probefahren und mir einen Expander besorgen.
    Vor vieleicht 10 Jahren hatte ich auch mal eine Duc eine SL und die habe ich nach 3 Wochen wieder verkaut, ratet mal wieso?


    Schönen Tag noch und noch mal danke für´s herzlich Willkommen.


    Indi