Kupplungshandkräfte

  • Hallo,


    ich oute mich hier mal als SuperDuke interessent, will sagen, dass ich mit dem Gedanke spiele mir eine zu kaufen. :daumen hoch:


    Letzte Woche habe ich schon eine Probesitzung auf einer 07er gemacht und mir ist dabei eine schwergängige Kupplung aufgefallen. :daumen runter:


    Da ich nicht gerade der kräftigste bin, wäre das für mich ein echtes ko-Kriterium. :weinen:
    Jetzt bin ich einigermaßen enttäuscht. :traurig:


    Meine Frage: ist die Handkraft bei den SDs so hoch oder war das nur eine Ausmahme die ich hatte. Oder bin ich nur nicht stark genug und einer SD nicht würdig? :knie nieder:


    Gruß
    Indi

  • häääää???


    was für kupplungskräfte :denk: also sorry aber wem die zuviel sind, der sollte lieber fahrrad fahren :daumen runter:

  • Ich habe eine 05er SD und könnte mich über die Kupplung nicht beschweren.
    Die geht nicht schwere als bei den beiden Hondas die ich vorher hatte :nein:

  • Ich kann nur von der 06er berichten, da sind die Kräfte eher gering!
    :denk: das ist bei der 07er nicht anders!
    Mach doch mal eine Probefahrt!!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Ist Sie zu Stark, bist du zu schwach.


    Und :willkommen:im Forum.


    Die Kupplung geht schon etwas schwerer als bei meiner alten Yamaha aber das finde ich nicht schlimm. Da hast dafür auch mehr gefühl drin. *find ich*
    Ausserdem kannst ja auch etwas trainieren.
    Als Biker solltest körperlich eh einigermaßen fit sein.


    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • meiner meinung nach geht die kupplung schon schwerer als bei einem vierzylinder.


    aber das ist doch nur gewöhnungssache...


    oder vielleicht bist du ja auch ein mädchen .... (und weißt es nur noch nicht... :achtung ironie:)


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • wem die kupplung an der SD zu schwer geht...:lautlach: :nein:
    .... der soll sich einen 50ccm AutomatikRoller kaufen und die Hände von den real mens toys lassen !!!!



    ... neben bei bemerkt geht der Bremshebel auch verdammt schwer richtung Lenker :lautlach:

  • ich denke eher das dir das nur so vorkommt! mach mal ne probefahrt mit dem :kürbis: ! Ich habe schon oft im Stand die kupplung irgendwelcher fahrzeuge gezogn aus Spass und dachte mir dann " ACH du scheisse die ist ja krass SCHWER" sobald man aber fährt achtet man dort garnich mehr drauf, das kam mir dann richtig leicht vor! Denke das is nur Illusion! Mach erstma eine probefahrt:daumen hoch: und dann dein Fazit :) ist sicher besser.



    MFG

  • Meine Kupplung hat sich am Anfang für mich auch schwerer angefühlt als ich es von meiner Honda gewohnt war. Aber da gewöhnst du dich, sie geht im Endeffekt nicht viel schwerer.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • ja auf der honda ist die kupplung um einiges leichter gegangen.
    auf jeden fall.
    die bei der honda war mit seil und das is jetz a hydraulische...


    aber man gewöhnt sich daran, muss ich sagen.
    von der höhe her richtig einstellen, sonst gibts einen tennisarm... :ja:

  • Die Kupplung geht nicht schwer an einer SD!!
    Du solltest mal es bei einer Ducati probieren........ :zorn: das geht schwer!


    Gruss und noch ein :willkommen: im Forum


    neo

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Hallo Indi67,


    erstmal herzlich :willkommen: hier im :kürbis: Forum.


    Zu Deiner Frage:
    Ich kann nicht bestädigen, das man bei der SD mehr "ziehen" muß als bei anderen Moped`s.
    Es ist ganz normal das man(n) sich an`s neue Gefährt gewöhnen muß. Bei jeder Fahrt trainierst Du deine Handmuskulatur, und nach einpaar Tagen/Wochen ist Alles ganz normal.


    Ich denke, wer `ne SD fährt der weiß was für Muskeln immer trainiert werden. :lol:


    Gruß Bade

  • find auch das die kupplung geht genau wie sie sollte. nicht zu schwer und nicht zu leicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo...... :grins:


    Muskeln wie ein Spatz Krampfadern hat bringen uns beim ziehn des Kupplungshebels nicht sehr weit, daß ist sicher.


    Grundsätzlich is der Wiederstand absolut normal, wir sind doch männer und sollten einen kräftigen Druck ausüben können..


    Ich gebe zu wennste mal im Stau stehst und nich grad in der Mitte durchdonnerst, wird die Hand schon ein wenig lahm.


    Wie meine anderen Vorschreiber schon erwähnten, man gewöhnt sich sehr schnell dran (meine SM BJ.05 war da leichter aber ..)


    Und wenn du erstmal die ersten wheelys und ersten drifts am ende der Kurven gemacht hast vergisst du sehr schnell, daß am Ende der Runde/Tour du ev. einen leicht schmerzenden Unterarm hast.


    Gruß Roady

  • also im ( unangenehmsten Falle ) quasie im Stop and Go Verkehr da lassen bei mir die Kräfte auch nach :sehe sterne:


    bin ich halt zu schwach mir doch wuuuaaaarrrsssst


    aber im Vergleich zu der Ducati ST3 die ich mal als Leihmopped hatte geht sie butterleicht :daumen hoch: