Duke 1 Auspuff

  • Hi Leutchen


    Wie ihr vielleicht eh chon gelesen habt, bin ich gerade so ein bißchen auf Auspuffsuche für meine 1er Duke. Hab also n bißchen herumgegoogelt und dabei entdeckt, daß auf Ebay reichlich KTM SXC Endtöpfe angeboten werden zu einem erschwinglichen Preis rhzjmng !
    Nun meine Frage: Top oder Flop? Bringt mir so ein Topf Leistungsmäßig was? Passen müsste er ja ohne aufwendige Anpassungen, oder?
    Ausschaun tät er halt schon gut finde ich werdfgb ...

  • Hallo,


    für die Preise, für die der SXC Topf bei ebay weg geht, kannst du dir fast nen neuen kaufen.
    Leistungsmässig ist der Topf nicht schlecht und bringt dir mit der offenen Endkappe untenrum ne Menge Drehmoment! Der Leistungszuwachs insgesamt ist nicht so doll.
    Das problem ist dazu noch das die Duke mit der offenen Endkappe recht laut wird und es keinen TÜV für den Topf gibt.


    Ich selber nehme lieber den originalen Remus Topf, wie es bei der Duke verbaut war. Hat einen guten Klang und eine gute Leistungsausbeute und ich finde ihn optisch noch am schönsten.


    Gruss


    Norbert

  • @ edefauler


    Bist du sicher, daß wir vom selben Auspuff sprechen (original) ztbvgölvä? Den Remus hatte doch nur die l.d., nicht aber die anderen Modelle (ich hab ne 97er), oder täusche ich mich da?

  • der remus war bei der first und der second serienen mässig dran, habe ich jedenfalls mal gehört!
    ich selber bin auf die sxc umgestiegen weil meinermeinung nach die leistung wirklich sehr deutlich
    zu spüren ist! der remus hat zuwenig strömung und drosselt so leicht die leistung! die lautstärke der
    offenen sxc ist meiner meinung nach recht angenem und im unteren drezahlbereich dem remus gleich!

  • @ TerrorfarbeOrange


    Welche Modifikationen hast du neben dem Auspuff noch vorgenommen, ergänzend sozusagen?!


    Thanx

  • Der SXC-Auspuff ist ein Absorptonsschalldämpfer (Lochblech mit Dämmwolle aussenrum) das Endstück
    ist als zusätzlicher Reflextionsdämpfer ausgelegt (Metallrohr das einige Zentimeter ins Auspuffinnere ragt.
    Und obendrein ist noch ein Siebchen auf den Auslaß geschweißt (von Außen gut sichtbar).


    Ohne Veränderung
    -Sehr leise
    -für Gedrosselte Leistung sehr gut geeignet
    -je nach Modell mit Straßenzulassung (bzw.kann eingetragen werden


    Sieb entfernen (gibt´s als Org.Teil)
    - Besserer Sound
    - Leistungsabgabe durchweg sehr gut (besser als HGS)


    Offene Endkappe (gibt´s als org.Teil)
    jetzt reiner Absorptionsdämpfer


    -Sehr dumpfer Sound , man könnte sagen recht laut
    -zusätzlich oben mehr Leistung


    Bedüsung muß natürlich jeweils angepasst werden
    Teilweise geöffneten Luftfilterkasten fahren


    tziuhrgn tziuhrgn tziuhrgn


    Alles klar ewtlpnmur


    Viele Grüße,
    Hartmut

  • @ alle


    Thanx Folks werdfgb !!
    Eure Antworten haben mir die Entscheidung erleichtert...werd mich mal nach einem SXC umschaun und wenn ich den richtigen finde (richtiger Zeitpunkt und richtiger Preis) wahrscheinlich auch zuschlagen rhzjmng !!


    Wie ist das eigentlich mit dem Abstimmen der Bedüsung: sollte man das vom KTM Fachmann durchführen lassen oder tuts da jeder xbeliebige Mechaniker, bzw. kann ichs auch selber machen (bin in diesen Sachen nicht sehr erfahren)?!?


    Danke

  • @ grazy


    ich würd mal sagen das ein prüfstnad durch nichts zu ersetzen ist .
    obwohl es ja zu jeder konfiguration so standardwerte gibt .
    aber eine abstimmung auf den prüfstand holt eben das beste aus deinen motor raus .