Pin-Belegung ECU / Can-Bus

  • Ja, schon richtig. Das ist aber fast nie der Fall.


    In der Regel sind bei Motorrädern fast alle Sensoren/Aktuatoren entweder hardwired an ECU (alles fürn Motor, inkl. Gasgriffpoti bei E-Gas) oder ABS-Steuergerät (Raddrehzahlmesser), CAN BUS dient eigtl nur der Vernetzung dieser beiden Steuergeräte mit dem Display (an das meist die Bedienelemente hardwired sind, zmdst. bei KTM) und evtl Alarmanlage/Wegfahrsperre. Sowie Fahrzeugdiagnose natürlich.


    Die einzigen Sensoren die ich bei nem Motorrad jemals über CAN angebunden gesehen habe sind die Bosch-IMU für Kurven-ABS und co. und TPMS. Weitere denkbare Steuergeräte: EDS (Elektronisches Fahrwerk), Scheinwerfer (zwecks Funktionsüberprüfung).


    So meine bisherige Erfahrung, bestimmt lässt sich auch der ein oder andere Hightechreisebomber finden, bei dem da noch mehr drin hängt, das ist aber die Ausnahme.



    Und genau deshalb sage ich, dass nur "mithören" für einen Datalogger nicht unbedingt immer das gelbe vom Ei ist, denn praktisch findet sich deshalb auf dem Bus nicht immer alles was man so wissen möchte. Drosselklappenstellung z.B. ist immer hardwired an die ECU, weder ABS noch Display brauchen diese Daten, weshalb das auf dem Bus ohne explizite Abfrage (OBD2) manchmal nicht rumfährt.

    Gleiches für andere Sensordaten vom Motor.

    Und das Intervall ist vllt auch nicht immer passend...



    PS: Und wie gesagt, Busse mit nur 2 Teilnehmern gibt es auch, weil z.B. eine off-the-shelf ECU (vorbereitet für Kommunikation über CAN) verwendet wird und man nur an ein weiteres Steuergerät Daten senden will...

  • Ich versteh von der Materie so gut wie nix, aber mich dünkt, TuneECU liest alles aus, was an der K-Line auszulesen ist. TuneECU hängt ja am Diagnosestecker. Und iwie kann das auch in ein Logfile geschrieben werden. Was ich bestätigen kann ist, dass das Auslesen sehr langsam ist, zumindest wenn damit die Antwortszeiten beim Auslesen eines Sensors gemeint sind.

    990 SD, 2005

  • .......CAN.....oder nicht:denk:

    würde mir das bei meiner auch mal gerne genauer anschaun.............hätte zur leichteren Analyse jemand einen Schaltplan für mich? :winke: 2008er 990

  • Gibt kein CAN, nur ne K-Line. Ist die gelb-rote am Diagnostic Connector laut Schaltplan.

    .....meine hat verdrillte Leitungen..............und einen Abschlußwiderstand:denk:................was für K-Line doch sehr untypisch ist:denk:

    -ohne Schaltplan schwer zu sagen wer da alles noch mit drauf hängt................hat keiner einen für mich (2008):winke:

  • Ne, nur 2005/6, siehe auch hier im Thread.

    Can+/- gehen wohl ans Cockpit, am Diagnose-Stecker kommt nur eine Leitung raus, die K-Line.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)