Hilfe bei Lifepo Batterie.

  • Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit meiner JMT HJTX 14AH LiFePo. Laut Ladegerät ist sie voll (Akkumatik, Profi Ladegerät aus dem Modellbau). Das Motorrad startet wenn die Batterie etwas angewärmt wird normal (also normales LiFePo verhalten bei den Temperaturen). Laut Multimeter hat sie 13,7 Volt. Nur wenn ich jetzt den Test Button drücke soll sie angeblich leer sein, also komplett. es leuchtet gar nichts mehr. Liegt der Fehler jetzt an der Anzeige, oder wie weit spielt da auch die Ladeelektronik in der Batterie eine Rolle. Kenne mich mit den fertigen Lifepos bis jetzt noch nicht so aus. Hab mir die letzten aus Becherzellen selbst gebaut, da ich die selben Zellen im Modellbau verwende und die funktionieren seit Jahren Problemlos. Jemand schon mal das selbe Problem gehabt?


    Gruß Steffen

    NOCKER DIR EINEN!

    Einmal editiert, zuletzt von macnog ()

  • Also wenn liegt es denke an der Elektronik des Tasters. der taster selbst fühlt sich normal an beim drücken und hat einen Klaren Druckpunkt. Was ich gestern hatte, war ein dumpfes knallen, wie ein Platzender kleiner Kondensator, habe das aber erstmal nicht auf den Akku gemünzt. So Geräusche habe ich öfters mal und kommt in der Regel von dem Starter von der Uralt Deckenbeleuchtung.

    deshalb bleibt jetzt die Frage wenn es die LifePo war, was hat die an Ladeelektronik/Balancer verbaut?

    NOCKER DIR EINEN!

  • haste noch Garantie, wenn nicht erstmal weiter nutzen und die Spannung checken, wenn die weiterhin passt ist alles gut.

    Ohne es genau zu wissen würde ich behaupten, in den normal kaufbaren und bezahlbaren Akkus ist kein Balancer drinnen. An meiner Starter-LiFePo ist ein extra Mehrfachstecker, den man am richtigen Ladegerät fürs einzeln Balancen nutzen kann. Über die 2 Schraubkontakte ist Balancing nicht möglich.