Winterprojekt -> TuneECU vs. Vergaser Nerd

  • Moin zusammen,


    nach langer, langer Verweigerung habe ich mir vor einem Jahr meinen ersten Einspritzer gekauft: KTM 690 Enduro R Bj. 2012.

    Bisherige Umbauten:

    Kev’s O2 Controller / bringt unten rum mehr Laufruhe also weniger Geruckel.

    Lufi Kasten / 3 Löcher im Deckel

    Alle anderen Umbauten kann man auf dem Bild erkennen.


    Als Winterprojekt würde ich gerne den original Endtopf austauschen und entsprechend das Gemisch anpassen. Da ich bisher keinen Einspritzer gearbeitet habe benötige ich hier eure Hilfe :) Welchen leisen Endtopf würdet ihr empfehlen (mit E-Nr.) und wie komme ich an die Windows Version der TuneECU. Oder ist es ratsam für das Projekt ein gebrauchtes Android Tablet zu kaufen? (Könnte auf Reisen sinnvoll sein)


    Danke schon mal für eure Hilfe. :Daumen hoch:

    Stefan


    690:Forum.jpg

  • Hallo Steve


    Die Windows Version von TuneEcu kannst du hier kostenlos downloaden.

    Bedenke aber dass die Windows Version seit geraumer Zeit nicht mehr supported wird, was bedeutet dass sie möglicherweise einige Features nicht beinhaltet die in der Android Version ggf. aber vorhanden sind.

    Gerade um unterwegs z.B. Fehler auszulesen empfhielt sich sowieso eher die Android Version, und das Ganze gepaart mit einem wasserdichten Smartphone das du dann auch gleich zur Navigation nutzen kannst.


    Zur Enduro selbst kann ich nicht viel beitragen, aber die meisten fahren wohl den Remus auf der Enduro.

    Vielleicht kann dualadventure hier eine Empfehlung aussprechen

  • Hi Martin,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich werde mir mal die Windows Version laden und ansehen bzw. etwas damit spielen. Parallel werde ich mir ein entsprechendes Android Smartphone besorgen um unterwegs flexibel zu sein.

    Ich habe mir die Seite von "dualadventure" angesehen und festgestellt, dass er ja ziemlich identisch mit meinem Umbau unterwegs ist :) Vielleicht schreibt er ja hier noch etwas, ansonsten kontaktier ich ihn mal. Der Remus scheint tatsächlich von vielen im Enduro Bereich fovorisiert zu sein (bin schon auf der Suche).


    Ich werde nach ersten Erfahrungen berichten wenn das Wetter halbwegs mitspielt.


    Wenn noch jemand Ideen für einen Enduro Umbau/Tuning hat -> immer her damit :)


    Gruß,

    Stefan

  • ich kann auch den Remus empfehlen. Bei deiner wäre vermutlich der Hexacone die beste Wahl. Beim BlackHawk bin ich nicht sicher ob der nicht erst ab den Doppelzündern legal war:denk:

    Nur muss dir bewusst sein: wenn du einen leisen ESD willst kommst du nicht am originalen vorbel. Der Remus bollert schon etwas mehr.


    Ansonsten hast du ja so wie ich auf dem Bild sehe schon eine voll taugliche Enduro. Das einzige was ich sonst noch fürs Endurofahren empfehlen kann sind die Pivot Pegz.