Gabelbrücke Enduro R (2020) + altes PHDS

  • Servus zusammen,


    ich habe ein KTM PHDS von meiner verkauften EXC (´16), leider passt dies nicht mehr auf die Gabelbrücke meiner 2020er Enduro 690. Seit 19 ist da eine andere verbaut. Hierzu gibt es ein neues PHDS (79001939500).


    Insgesamt finde ich die "alte" Lenkeraufnahme auf der oberen Gabelbrücke besser, daher meine Frage: gibt es die Möglichkeit die obere Gabelbrücke der 2018er Modelle an die 19/20er zu montieren? Hat das ggf. Nachteile auf Fahrwerksgeometrie?


    Oder liege ich verkehrt, ist die Befestigung ab 19 besser? Gibt es Erfahrungen, wie sich 18 vs. 19 bei Stürzen verhält?


    Überhaupt finde ich keine Nachrüst-Gabelbrücken für die 19/20er Enduro Modelle, das kann doch eigentlich auch nicht sein (?)



    Danke schonmal

  • Ich frag einfach mal: Lohnt sich PHDS?


    Meine 19er hat schon diverse Umfaller hinter sich.

    1x ist die innere Schraube lose geworden und musste wieder festgeschraubt werden.

    Anfangs hatte ich das Problem, dass die Aufnahme recht oft verdreht war. Das passierte beim Aufheben über den Lenker.

    Da ich es nicht besser wusste hab ich jedes mal den ganzen Lenker abgenommen usw.


    Irgendwann hab ich die Gummis eingefettet, damit diese etwas leichter "rutschen" in der Aufnahme. Nach einem Sturz kann man so den Lenker einfach wieder grade drehen.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Danke, ob das PHDS lohnt kann man definitiv diskutieren. Das hängt vom individuellen Einsatzzweck und Empfingdlichkeit ab. Meine persönliche Erfahrung bisher: ja.


    Wie auch immer: mir geht es ja in erster Linie darum, das bereits vorhandene weiter zu nutzen - aber schonmal danke für die Info, dass die Gabelbrücke ab 19 ja OK zu sein scheint.

  • Das sind die Gummis die ich meine.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Gabelbrücke 690 Enduro 2020 + altes PHDS“ zu „Gabelbrücke Enduro R (2020) + altes PHDS“ geändert.
  • Servus, update bezüglich PHDS + Modell 19/20:

    Hatte mir das jetzt sehr genau angeschaut (bin eigentlich Fan vom PHDS, kommend aus meinen Erfahrungen mit der EXC)

    Bei der 690er (ab MJ 2019, andere Gabelbrücke) sind die Eckpunkte:

    - kein nennenswerter Höhenunterschied zur Std. Lenkerklemmung und auch keine Erhöhung dabei (weder KTM noch Xtrig)

    - Entfall der orig. Gummilagerung, dafür natürlich die eigentliche PHDS Gummidämpfung. Direkte Unterschiede gibt es sicher, da unterschiedliche Dämpfungsbeeinflussung. Wäre vielleicht mal ein Laborprojekt, ich kann es nicht beurteilen

    - PHDS ist deutlich schwerer und kostet ja auch was :-)

    -> mein Fazit: bringt für meinen Einsatzzweck sehr wenig in der Konstellation mit der orig. Gabelbrücke. Wenn ich die alte hätte, würde ich aber (s.o.) definitiv PHDS montieren.

    ...Bitte jetzt nicht wieder Diskussionen, das ist meine persönliche Bewertung.