Nockenwelle noch in Ordnung? Duke R 2016

  • Jep, genau da :ja:

    Hab irgendwann mal gesehen, es gibt sogar von KTM ein "Spezialwerkzeug" um dort den Öldruck zu messen. Kostet bei KTM ein Schweine Geld und ist nichts anderes als ein M10x1 Adapter mit Manometer.

  • beim letzten Ventilcheck bilde ich mir auch ein das meine Nocke abgenützt aussah,aber bei erst 11tkm und dadurch ich eh öfters reinschau dachte ich mir nicht viel..hab leider kein Bild mehr...

    eine neue Nocke ist eine ""SUPERSACHE" denn dann wissen wir endlich ob der geänderte Autodeko (ab 2018) der jetzt erhältlichen Nockenwelle den Euro4 Motor das starke rasseln bei warm und kaltstart nimmt!


    die ganze Sache tut mir zwar echt leid aber es dient auch für die Forschung!:Daumen hoch:

  • Jeder Schaden, so ärgerlich er auch für den Betroffenen sein mag, dient der Forschung :ja:

  • Okei passt ich werde dann schaun wenn der Schrott wieder zusammen gebaut habe.?

    I


    Wo soll ich ktm anschreiben wegen dem Kulanz Möglichkeit?


    Danke euch nochmal für sie schnelle Hilfe.

  • Da bin ich überfragt. Es gibt zwar anscheinend auch die Möglichkeit KTM direkt anzuschreiben, aber vielleicht ist es besser wenn du dich an einen Händler wendest, der das für dich erledigt mit der Nockenwelle. Kommt halt aber auch darauf an ob du einen freundlichen Händler kennst ??‍♂️


    Und soviel zum Thema die Euro4 Mopeds wären besser und zuverlässiger als die Euro3 Mopeds...

    Hätten wir das jetzt also auch geklärt :amen:

    *duckundweg*

  • ich glaube wenn du mit dem Partfinder die Nocke für 2016 bestellen willst wandelt die automatisch auf die neue Nummer um.?

    hm...wandelt doch nicht um..da hilft nur anrufen und fragen welche Nummer sie dir dann bestellen würden!

    76636010144 alte Nocke

    76636010244 neue Nocke Duke ab 2018



    Klappern nach start, was kann das sein ?


    auf post32 sieht mann die Unterschiede wenn mann den Partfinder anklickt.

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Da bin ich überfragt. Es gibt zwar anscheinend auch die Möglichkeit KTM direkt anzuschreiben, aber vielleicht ist es besser wenn du dich an einen Händler wendest, der das für dich erledigt mit der Nockenwelle. Kommt halt aber auch darauf an ob du einen freundlichen Händler kennst ??‍♂️


    Und soviel zum Thema die Euro4 Mopeds wären besser und zuverlässiger als die Euro3 Mopeds...

    Hätten wir das jetzt also auch geklärt :amen:

    *duckundweg*

    "jeder" 690er hat seine Schwächen egal welches Baujahr aber der Getriebeschaden hier ist echt der Hammer! die Nocke mit rund 230.-euro und schneller Einbau ist ja fast nichts dagegen...:traurig:

  • habe die hier gefunden die ist von 2020

    Dir hat diese Bohrungen nicht mehr.

    Die hat komplett andere Steuerzeiten als die der Duke, erkennt man auf den ersten Blick

  • Da wäre ich mir nicht ganz so sicher :denk:

    Aber man darf auf alle Fälle gespannt sein wie's hier weitergeht :ja:


    Möchtest du uns vielleicht auch noch kurz etwas über deinen Getriebeschaden erzählen Zeljko?

  • Jetzt wirds dann wirklich interessant :rolleyes:

    Da würd mich doch glatt mal ein Vergleich der Steuerzeiten interessieren.

    Entweder bin ich echt schon so schasaugat, oder KTM hat hier wirklich die Steuerzeiten geändert.

    Dürfte dann ja aber normalerweise gar nicht sein dass ich eine neue Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten in ein bereits homologiertes Moped einbaue, oder?

  • Getriebeschaden ist durch zu viel Wheelies entstanden denke ich.

    Habe nichts bemerkt bevor es kaputt gegangen ist. Bin in Ortschaft rein gerollt Und habe in den 2 Gang(50kmh ungefähr)geschaltet und dann blockierte plötzlich mein Hinterrad bis die Kette gerissen ist. Danach ging der Moped aus aber man könnte die Normal wieder anmachen wenn man den Kupplungshebel gehalten hat wenn man die Losgelassen hat ging die sofort wieder aus. Es ging aber danach gar kein Gang mehr rein also der Ganghebel war bomben fest.

  • Uhhh, das hört sich gar nicht schön an ?

    Aber Hauptsache dir ist dabei nichts passiert!


    Wie wirst du nun weiter vorgehen? Kaufst/bestellst du dir eine neue Nockenwelle oder gehst du zum Händler?