Nockenwelle noch in Ordnung? Duke R 2016

• Hallo

Wollte mal fragen was ihr über meine Nockenwelle haltet.

Erstmal so die Geschichte von dem Duke R 690 2016bj.

Laufleistung 23.000km.

Getriebeschaden bei 17.000km

Die duke hate einen Getriebeschaden erlitten. Die habe ich selber dann repariert und den Motor komplett gereinigt und da war die Nockenwelle noch voll in Ordnung. Seit dem habe ich zweimal öl gewechselt einmal nach 3000km und dann nochmal bei 3000km. Uns Trotzdem schein mir irgendwie komisch das die Nockenwelle nach 6000km aufeinmal so aussieht.

Was denkt ihr muss eine neue oder ist die noch so zu fahren?

• beim reparieren ein Dichtkanal verstopft durch aufgetragene Dichtmasse evtl?

P.S. wie sehen die Kipphebel aus?

• Die Einlass Schlepphebel sind DLC beschichtet.

Beim Auslass Kipphebel bin ich mir nicht sicher.

Das heist die Schlepphebel haben es wahrscheinlich überlebt.

Aber du solltest die Ursache finden

• Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Ktm Duke R 690 2016bj. Ist die nockenwelle noch in Ordnung?“ zu „Nockenwelle noch in Ordnung? Duke R 2016“ geändert.
  • Glaub nicht dass da etwas zu heiß geworden ist.

Das täuscht vermutlich dadurch dass nicht nur die Schlepphebel am Einlass, sondern auch der Auslasskipphebel beim Euro4 Motor DLC beschichtet ist :ja:

Für mich macht der Kopf auch nicht unbedingt den Eindruck als hätte es hier Ölmangel gegeben. Bei Ölmangel würde die Nockenwelle nach 6000km vermutlich auch weitaus schlimmer aussehen.

Ich würde da eher auf einen Härtungsfehler bei der Nockenwelle tippen. Außerdem sieht es so aus als hätte der Auslasskipphebel nicht mittig auf dem Nocken getragen?

20201230_204850.jpg

Und ich bilde mir auch ein, dass er nicht der Erste hier im Forum ist bei dem die Euro4 Nockenwelle frühzeitig die Hufe streckt?

Bin mir da jetzt aber auch nicht ganz sicher :denk:

Die Ölspritzdüsen würd ich auf alle Fälle mal ausbauen und reinigen. Und dann ne neue Nocke rein und beobachten.

Wüsste jetzt nämlich auch nicht was man da sonst noch machen könnte außer den kompletten Motor auf den Kopf zu stellen, was aber in diesem Fall m.M.n dann wohl doch etwas übers Ziel hinausgeschossen wäre. Eine neue Nocke kostet 250€

• Eventuell würd ich auch mal KTM anschreiben und ihnen detaillierte Fotos der Nockenwelle schicken.

Wer weiß, vielleicht hast du Glück und KTM beteiligt sich kulanterweise an dem Schaden? Sind ja bekannt dafür so etwas immer sehr schnell und unbürokratisch im Sinne des Kunden zu regeln :crazy:

Probieren würd ich's, mehr wie Nein sagen können sie nicht.

Nur die selbst durchgeführte Getriebereparatur würd ich dabei vielleicht nicht unbedingt erwähnen :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• @Weity: ist das nicht der Motor mit dem von dir " entdeckten " Ölventil im Zylinder ?

• Nope. Hab im Sparepartsfinder geschaut, der Zylinder mit dem Rückschlagventil im Ölkanal kam bei der Duke ab Bj. 2018

• Danke für eure Hilfe ging schneller als erwartet.

Ja ich werde mal die Düsen reinigen.

Kann ich auch den Öl Kanal mit Luftdruck reinigen?

Stimmt die Auslass Nockenwelle ist nur halb abgenutzt. Kann sein das man die Kipphebel irgendwie einstellen muss??

• Ich kenn den Euro4 Motor leider nicht im Detail. Aber ich schätze du wirst ein Werkstatthandbuch haben, guck da eventuell mal rein.

Kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass da etwas einzustellen wäre :denk:

Wieviel Axialspiel hat denn der Auslasskipphebel?

Ich weiß nicht, mit Druckluft wäre ich da etwas vorsichtig bzw. wüsste ich jetzt auch nicht an welcher Stelle man da gezielt reinpusten könnte.

Eventuell könntest aber diese Verschlussschraube lösen und zumindest da mal bei ausgebauten Ölspritzdüsen durchblasen

20201230_203810.jpg

Eine Öldruckessung kannst du mittels eines M10x1 Adapters und einem Manometer am Steuerkettenschacht machen indem du den Adapter dort einschraubst wo die kleine Verschlussschraube des Kettenspanners sitzt.

Bei kaltem Moped solltest da meiner Erfahrung nach ~3,5bar haben im Leerlauf.

Weiß aber nicht wie sich das beim Euro4 Motor genau verhält, aber weniger sollte es wohl kaum sein.