Tempomat nachrüsten (mechanisch oder elektronisch)

  • Hab mir den jetzt für meine 790 Duke 2018 auch bestellt.
    Freu mich schon drauf.

    Und zur Frage weiter oben:

    Ja funktioniert wie ein richtiger Tempomat.
    Solche Lösungen über die Drehzahl gabs beim Auto ( mit extra Gasseilzug ) auch.
    Beim Benziner ging das über einen Sensor am Zündkabel, Somit auch über die Drehzahl.
    Sicherheitsfunktionen sind auch alle dabei.
    Deaktivierung durch Kupplung, Bremse, zu starke Abweichung der Drehzahl.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hallo,

    habe den Tempomat heute eingebaut und bin echt begeistert. Ist mega angenehm damit zu fahren.

    Einbau war sehr einfach, bei mir war allerdings der Stecker fürs Egas auf der linken Seite und nicht rechts wie in der Anleitung beschrieben.

  • Der veridiancruise ist super, fahr ich seit 15tkm auf der 1190.


    Mehr Infos hierzu (haben auch die Regel-Parameter mal angepasst, geht einfach mitm Smartphone):



    Imho die beste, sauberste, sicherste Nachrüsttempomatlösung für die ride-by-wire KTMs.

  • Wie funktioniert das denn übers Handy? Was ich weiß ist das doch eine serielle Verbindung über USB-C oder nicht? Das ist zumindest am iPhone nicht so einfach möglich

  • Ach hat Android die serielle Schnittstelle mittlerweile nativ drin... Das hätte ich ehrlicherweise nicht gedacht. Gut zu wissen, danke dir!

  • Hab nun den Veridian Cruise in meine 790ß Duke eingebaut.

    Die Unterbringung war eine Frickelei. ( Noch dazu bei der Hitze )
    Dann Zündung an und nichts.
    Mist bin anscheinend an den Killschalter gekommen.
    Also den auf Normal und TC Fehler.
    Nochmal alles runter und Stecker geprüft.
    Ne passt.
    Also wieder zusammen und kein Fehler beim Start aber die Motorleuchte bleibt.
    Tempomat funktioniert.
    Ok, ODB2 Adapter ran und mit Auto Scanner alle Fehler gelöscht.
    Passt alles perfekt.
    Somit wäre noch offen, ob man mit dem Killschalter bei Zündung an diesen Fehler provoziert.
    Kann ich mir Vorstellen, da evtl. das Modul über den ODB Anschluss keinen Strom erhält und somit die Verbindung zum Gasgriff gestört sein kann.
    So meine Theorie.
    Will ich aber jetzt nicht testen, weil es am Donnerstag in der Früh auf große Tour geht.
    Deswegen hab ich den ja auch noch schnell eingebaut.

    Bin super zufrieden.
    Mal sehen wie es wird, wenn der Ventildeckel ab muss und da noch mehr Stecker und Kabel rumliegen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: