Liebe KTM Freunde,
Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine Frage an euch richte. Ich komme aus Österreich und bin trotz fortgeschrittenen Alters begeisterter (wenn auch manchmal frustrierter) KTM Fahrer. Mit der Zeit haben sich vier KTM Modelle (EXC 400, 520, LC4 640 Adv., 990 Adv.) in meiner Garage angesammelt.
Die 640 iger ist die letzten 12 Jahren nur noch in der Garage gestanden. Ich habe vor einem Jahr begonnen, die Adv. zu reaktivieren mit dem Ziel, wieder mit einem Einzylinder wahre Enduroreisen zu erleben. Gestern ist nur noch der finale Check meinerseits für das in A notwendige Anmeldegutachten angestanden. Danach wäre nur noch das Befüllen der neuen Batterie fällig gewesen. Davor wollte ich nochmals die Lichtanlage prüfen, indem ich eine 12V Batterie mit einer Leistung von 22Ah anschloss. Das war möglicher Weise keine gute Idee. Und damit kommen wir zu meiner Frage:
Kann es wirklich sein, dass der Regler abraucht, wenn man eine 12V / 22Ah Batterie anschließt? Das müsste doch eigentlich vollkommen egal sein, außer ein Schluss liegt irgendwo vor, oder?
Bevor ich jetzt einen Ersatzregler einbaue ( z.B Regler KTM 640 LC Adventure Powerregler, 36,70 € (motorsportgoetz.com) - taugt der etwas? ) , habe ich natürlich Sorge, dass selbiges mit einer 12V/8 Ah Batterie genauso passieren kann.
Ich ersuche euch um eure Ratschläge, wie ihr in meinem Fall nun vorgehen würdet.
Darüber hinaus werde ich noch einen weiteren Beitrag eröffnen, denn auch der Lichtercheck lief leider nicht problemlos verlaufen. Aber das ist eine andere Geschichte.
DANKE
und beste Grüße