Regler brennt durch - Ursache?

  • Liebe KTM Freunde,


    Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine Frage an euch richte. Ich komme aus Österreich und bin trotz fortgeschrittenen Alters begeisterter (wenn auch manchmal frustrierter) KTM Fahrer. Mit der Zeit haben sich vier KTM Modelle (EXC 400, 520, LC4 640 Adv., 990 Adv.) in meiner Garage angesammelt.

    Die 640 iger ist die letzten 12 Jahren nur noch in der Garage gestanden. Ich habe vor einem Jahr begonnen, die Adv. zu reaktivieren mit dem Ziel, wieder mit einem Einzylinder wahre Enduroreisen zu erleben. Gestern ist nur noch der finale Check meinerseits für das in A notwendige Anmeldegutachten angestanden. Danach wäre nur noch das Befüllen der neuen Batterie fällig gewesen. Davor wollte ich nochmals die Lichtanlage prüfen, indem ich eine 12V Batterie mit einer Leistung von 22Ah anschloss. Das war möglicher Weise keine gute Idee. Und damit kommen wir zu meiner Frage:


    Kann es wirklich sein, dass der Regler abraucht, wenn man eine 12V / 22Ah Batterie anschließt? Das müsste doch eigentlich vollkommen egal sein, außer ein Schluss liegt irgendwo vor, oder?


    Bevor ich jetzt einen Ersatzregler einbaue ( z.B Regler KTM 640 LC Adventure Powerregler, 36,70 € (motorsportgoetz.com) - taugt der etwas? ) , habe ich natürlich Sorge, dass selbiges mit einer 12V/8 Ah Batterie genauso passieren kann.


    Ich ersuche euch um eure Ratschläge, wie ihr in meinem Fall nun vorgehen würdet.


    Darüber hinaus werde ich noch einen weiteren Beitrag eröffnen, denn auch der Lichtercheck lief leider nicht problemlos verlaufen. Aber das ist eine andere Geschichte.


    DANKE


    und beste Grüße

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus und willkommen.


    Denke nicht dass die große Batterie reicht um deinen Regler zu killen.

    Die Batterie war ja noch in Ordnung, oder hat die auch schon einen Schluss?

    Und so lange Du nicht weißt was hier genau das Thema ist, brauchst auch nicht an der Lichtanlage fummeln.

    Grüße

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Das ist der Lima / dem Regler egal, so lange du da keinen alten 100Ah Block dran hängst für die nächsten 1000km.


    Hast du ein vernünftiges Multimeter zur Hand ?
    Dann messe mal die Statorwicklungen bei Stillstand, AC Spannung vom Stator im Betrieb mit und ohne Last, Reglerfunktion mit Diodentest ausgebaut/abgeklemmt, Ausgabespannung vom Regler mit und ohne last.

    Achja und kann es sein, dass der Regler einfach vorher schon platt war oder zufällig genau jetzt die Füße lang gemacht hat?


    Lg Chris

  • Hallo Chris,

    Danke für deine Rückmeldung.


    Wann der Regler aufgegeben hat, kann ich nicht wirklich sagen. Aber nachdem der Geruch erst jetzt aufgetreten ist, vermute ich auch, dass der Regler davor noch funktionstüchtig gewesen ist.


    Bezüglich Statorwicklungen messen bei Stillstand. Dazu ziehe ich den dreipoligen Stecker des Reglers mit den drei gelben Leitern ab und kann somit die Leiter abgreifen. Was genau soll ich dann messen? Den Widerstand pro Phase gegen Masse, oder ...? (Sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich bin leider kein Elektrotechniker. Mit einer guten Anweisung bekomme ich es aber sicher hin.)


    Nicht klar ist mir, wie ich den Stator bei Betrieb messen soll. Die Inbetriebnahme kann ich ja nur mit einer Starterbatterie vornehmen. Dazu muss der Regler auch angeschlossen sein, oder kann ich den abklemmen beim Start abklemmen? Das wird die vermutlich die Starterbatterie nicht lange freuen wird, aber diese kann ich gleich abhängen, wenn der Motor läuft. Ich habe keine Ahnung, ob der Motorlauf ohne Regler zu einem Problem für die restliche Elektronik führt.


    Lg

    Albert

  • Und wie ist dann der Strom zum Regler gekommen der ihn gehimmelt haben soll, wenn der Motor nicht lief?


    Bitte mache dich erstmal mit dem Wirkungsweisen von Lichtmaschine, Regler, Batterie und Stromlaufplan kundig.


    Das wird hier sonst eine Endlosgeschichte wenn man dem Blinden Farben erklären soll.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Moped lief nicht und hat nach dem anklemmen der Batterie das qualmen und stinken angefangen ? :alter schwede:

    Das kommt sicher nicht vom Regler und ich muss Kondos recht geben: Lies dich ein.
    Wäre mal ein Anfang, rauszufinden, wo genau es Hell, Warm und stinkig wurde.

    Regler Testanleitung

    Stator Testanleitung

  • Ich verstehe das Unverständnis für mein Problem. Ich kann auch nicht logisch nachvollziehen, weshalb der Regler durchschmort, wenn eine Batterie angeschlossen wird ohne Motorlauf. Die grundlegenden Funktionen der elektrischen Bauteile sind mir nach 40 Jahren schrauben durchaus bewusst. Anbei ein Foto von der Unterseite des Reglers zur Veranschaulichung. Ich könnte den Fehler per Videoaufnahme ohne Motorlauf reproduzieren, aber ich hoffe die Community schenkt meinen Worten glauben. Wenngleich, wenn ein Video zur Verortung des ursächlichen Problems hilft, kann ich gerne ein solches erstellen. Der Regler ist ohnehin kaputt.


    Ich möchte auch anmerken, dass zwar der Regler nach dem Anschluss der Batterie zu schmoren begonnen hat. Aber ich kann nicht sagen, ob der Regler defekt war, und deshalb zum Durchschmoren begonnen hat, oder ob das Durchschmoren die Folge eines anderen Problems ist. (Das ist sehr weit gegriffen, aber ich habe keine andere Idee)


    @Chirs: Vielen Dank für deine Testanleitungen. Damit kann ich schon einmal den nächsten Schritt machen!

  • Und du hast bei deiner externen Batterie die Polung des der Anschlüsse am Motorrad korrekt beachtet?


    Der Einzelanschluß vom Gleichrichter kommt an Minus der Batterie...


    Ansonsten: Bei einer 12 V Batterie ist es vollkommen Wumpe wie groß sie ist, der fließende Strom ist immer gleich.


    Sollte hier alles korrekt sein: Dann hast du Glück gehabt.


    Der Gleichrichter hatte längst einen weg usd ist eben genau jetzt abgeraucht.

    Nicht während der Fahrt und er hat auch nicht das Motorrad in Brand gesetzt.


    Neuen Regeler einbauen, Batterie einbauen, fertig.


    :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gut es kann schon sein, wenn die Chance auch schwindend gering ist, dass durch einen deftigen defekt, denn ich mir bisher nicht erklären kann, der Regler abrennt ohne Saft vom Stator zu bekommen.
    Mit der Polung muss ich Kondos recht geben. Kann es sein, dass du die Batterie verpolt hast ? Wenn ja, Hauptsicherung prüfen.
    Die hätte fliegen müssen. nicht das da alufolie oder son müll drin klemmt, weil mal einer keine sicherung mehr hatte.

    Hau den Regler raus, prüfe den Stator nach meiner Anleitung.
    Hau nen frischen Regler rein und prüfe vorher, ob die Bordelektrik so passt. (Stromlaufplan vom bike + Multimeter).

  • Hallo! Danke für die Rückmeldung.


    Ich muss nach einem Stromlaufplan googeln. Falls jemand einen bei der Hand haben sollte, würde ich mich freuen ...


    Chris & Kondos: Die Batterie habe ich korrekt angeschlossen gehabt. Solche Flüchtigkeitsfehler können nach ein paar Bier sicher passieren. Aber ich war nüchtern ;-)

    Ich habe schon einen Regler geordert. Den Stator werde ich dennoch prüfen. Ausserdem habe ich ja noch das Thema mit dem Lichtschalter (bedient durch das Zündschloss)


    Lg

    Albert

  • Du bekommst bei KTM auf der Webseite das komplette WHB als PDF für rund nen zwanni. KTM Online Print
    da sind auch die Pläne drin. neben allem anderen was mann so wissen muss, um ein Bike zu insten.

    Du das mit der Batterie hab ich auch schon hinbekommen.
    Stator abgeraucht auf der Heimfahrt. Unterwegs Starthilfe bekommen/etwas Laden lassen. Bis 10km vor zu Hause geschafft, da ist die bude wieder aus gegangen.
    Hab mich von jemandem nach hause fahren lassen, da ne frische batterie geholt, zurück gefahren und im Eifer des Gefechts verpolt.
    ne Schraube in die Hauptsicherung gedrückt, heim gefahren, Stator und sicherung getauscht.... war ein super Tag....