Duke 390 verliert Kühlflüssigkeit

  • Servus zusammen,

    ich besitze seit letztem Jahr eine Duke 390 Bj 2013, diese hat nun 31.000km runter.

    Hab sie von einem Kumpel für einen schmalen Taler abgekauft, mit dem Hintergrund dass sie Kühlwasser frisst/verliert.

    Da mir es jetzt auf den Sack ging, immer wieder Flüffigkeit aufzufüllen, möchte ich dem ganzen nun gerne auf den Grund gehen.

    Es kommt auf jeden Fall kein weißer Rauch aus dem Auspuff! Vor 1.000km ich einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht, dort war ebenfalls kein Wasser im Öl vorhanden.

    Es war genau so viel Öl im System wie ich auch wieder neu befüllt hatte. Unter dem Motorrad ist aber im Stand auch kein Wasserfleck o.ä. zu sehen.

    Heute habe ich dann mal das Kühlwasser abgelassen, insgesamt waren nur noch 0.5 - 0.6 Liter im System :knie nieder:.

    Im Internet habe ich etwas von 1.1 Liter gelesen, gut hatte dann in der letzten Zeit zu wenig Flüssigkeit drinne.

    Aber wo bitte kann das Wasser sonst noch hin? Dekfete Kopfdichtung? Dies müsste man doch dann aber im Öl sehen oder am Auspuff?


    Eine Stelle habe ich am Motorblock gefunden, die es Ölig/Schlammig aussieht. Direkt hinter dem Kühler, den ich jetzt auch noch ab habe.

    Anbei ein Bild. Dies könnte aber dann nur von der Deckeldichtung sein.



    Hat noch jemand so ein Problem mit dem Kühlwasser?


    Viele Grüße

    Lasse

  • Das Thema hatte ich an meiner alten (2017er) 390 Duke auch. Woran es tatsächlich lag, kann ich nicht sagen. Letztendlich hat nur das komplette Zerlegen und neu abdichten gegen den Kühlmittelverlust geholfen.


    HIER kannst du nachlesen.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Hi Lasse,

    falls Du den Kühlmittelverlust im Ausgleichbehälter festgestellt hast, mal zur Info: bei den alten Modellen ist der Ausgleichbehälter zu klein. Daher wird die Flüssigkeit aus Behälter dem gedrückt. Im kalten Zustand ist dann noch ein kleiner Rest zu sehen (unter min).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Schreib Deine Frage doch noch einmal in lesbaren Deutsch - alter..

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So Leute,

    der Motor ist nun offen! Wir konnten nun auch Wasser im Motor feststellen, was vorher im Öl nicht aufgefallen ist. Ebenso ist Öl durch den Ölabscheidring gekommen und wurde verbrannt.

    Die Dichtungen waren ziemlich platt und teilweise kaputt. Jetzt wird ein neues Kolben ink. Ringe und Dichtungen verbaut. Dann sollte die Duke wieder rennen :)


    Viele Grüße