Kühlmittelverlust durch Undichtigkeit

  • Ich möchte hier eine kleine „Fragerunde“ zur 390er Duke (ab 2017) stellen.


    Mir scheint es so, dass ich alle 2000-3000km Kühlmittel auffüllen muss. Ich sehe aber weder irgendwelche Pfützen am Boden, noch dampft‘s hinten raus. Undichtigkeiten an der Duke sehe ich auch keine.


    Da ich relativ viel mit dem Bike fahre, fällt es eben auf.


    Meine Frage an die 390er-Fahrer: Ist das bei euch auch so, dass ihr mehr oder weniger regelmäßig den Kühlmittelstand kontrollieren bzw. auffüllen müsst?

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • wie viel füllst du auf ?



    bei der 1.Generation war's meisten's so...

    alles was über Min. war, hat sie über den Überlauf (Schlauch unter der Tankverkleidung) rausgedrückt

    sprich, ein korrekter Stand zwischen Min. und Max. war kaum möglich

  • so lange man im Ausgleichbehälter, bei kaltem Zustand noch was sieht, reicht es.

    bei Wärme dehnt sich Wasser ja aus, will sagen es wird während der Fahrt "mehr".

    Schau nach jeder Runde nach und wenn der Pegel sich unter min. einpendelt ist's auch gut.


    Meine Freundin hat da beim Auto immer Panik, ABER im Ausgleichbehälter befindet sich ein Überschuss, auch wenn der Stand unter min ist.


    Wie gesagt der Stand müßte sich irgendwo einpendeln.

    Geht allerdings der Pegel ganz runter und du siehst nicht wo der Verlust entsteht, dann nachgießen.


    Hatte mal einen undichten Kühler und das Löchlein war so klein, das nur bei hohem Druck ein mikro Dampfstrahl raus kam--war nie Wasser oder so zu sehen, aber im Winter hab ich dann an einer Tanke beim Nachfüllen, den hauchdünnen Dampstrahl gesehen.

    Also wenn du alle 3000km nachfüllst kann die Undichtigkeit so klein sein, das du sie nicht finden wirst.


    Teste mal ob sich der Stand unter min einpendelt--das würde zumindest die Nerven beruhigen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich habe eine böse Vermutung.


    Nachdem vor ein paar Tagen die Meldung „Öldruck niedrig“ kam, habe ich die Siebe und den Filter getauscht (und natürlich auch das Öl ;-)). War ziemlich verdreckt im Sinne von Schlamm.


    Wenn ich 1 und 1 zusammen zähle würde ich folgende These aufstellen:


    - Kühlmittel wird immer weniger

    - Öl sieht schlecht aus und Siebe/Filter machen dicht


    Da ist doch eine Undichtigkeit im Motor alá Zylinderkopfdichtung hinüber. Oder Riss im Zylinder.


    Kleine Geschichte dazu, die das ganze unterstützt:


    Als ich das Moped gekauft habe (mit gerade mal 2100km drauf), war so gut wie kein Kühlmittel mehr drin. Hab‘ ich natürlich nicht drauf geachtet beim Kauf und bin stolz wie Oskar 180km heim gefahren. Die letzten 25km ging dann nicht‘s mehr, weil der Motor einfach zu heiß wurde.


    Der Vorbesitzer wusste nichts davon. Aber wie auch? Er ist ja bloß 2100km damit gefahren. Und wenn ich alle 2000-3000km was nachfüllen muss, würde da ein Produktions- bzw. Materialfehler für mich plausibel klingen.


    Ich fahr‘ jetzt eh gleich zum Kundendienst und spreche das an. Falls was dabei rum kommt, melde ich mich hier wieder.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Km-Stand aktuell ca. 7800

    Seit Mitte Mai ca. 5700km gefahren

    Ja, habe sogar eine Garantieverlängerung abgeschlossen vor 3 Wochen.


    Habe gerade eben die Duke abgegeben. Da wollte mir der „Meister“ was erzählen, dass es normal sei, dass wenig Kühlmittel drin Platz hat.


    Als er aber dann den Kühler aufgeschraubt hat, nix zu sehen war (obwohl der kühler an sich ja voll sein muss!) und er 350ml nachfüllen konnte, kam er auch in Erklärungsnot. Sie machen auf jeden Fall einen Drucktest, mal abwarten..


    Ich habe als Leihmotorrad eine 390 Duke von 2019 bekommen. Die hört sich rein akustisch auch anders an. Schwer zu beschreiben, aber ich finde, dass sich meine „blechern“ anhört, als wäre irgendwas kaputt. Fahren tut sie aber genau so gut wie das Leihmoped.


    Ich vermute stark, dass tatsächlich ein Schaden am Motor vorhanden ist. Natürlich können/wollen sie auf Verdacht nicht den Motor zerlegen.. vielleicht wird‘s an der Zeit sich eine andere Werkstatt zu suchen, die einen ernst nimmt. :motzki:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ja, deswegen steht sie jetzt beim Händler. Ich wollte nur unbedingt fahren und habe dann einfach selber noch einen Ölwechsel gemacht. Kostet ja nicht die Welt.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • da geht's nicht um Kosten sondern um die Garantie Bedingungen...

    um den Garantie Anspruch aufrecht zu erhalten, musst du das 7500er Service bei KTM machen lassen

    daher ist es nicht ganz logisch, nur für ein paar Kilometer das Öl zu wechseln, sei's noch so billig

  • DEN 7500er Service lasse ich ja auch gerade bei KTM machen. Ob ich die Kiste jetzt mit 7300, 7500 oder 7800km abgebe spielt keine Rolle. 500km „Kulanz“ oder „Toleranz“ sind laut Angaben meines Händlers für die Garantie gegeben.


    Aber darum soll‘s hier ja gar nicht gehen..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Tja die gesamte Geschichte hört sich dann auch eher nach Kopfdichtung an.

    Schlamm im Öl und dreckiges Kühlwasser sprechen dafür.

    Riss im Motor--OK kommt vor , ist aber relativ selten.


    Na ich drück die Daumen, das da nur die Kopfdichtung durch ist.

    Ich hab mir durch ne defekte Kopfdichtung und Überhitzung vor Jahren einen Motor gekillt.

    Da waren die Kolben und Zylinder im Eimer.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Das Kühlwasser ist nicht dreckig, es verschwindet :driften:


    Mir persönlich wäre am liebsten, wenn ich gleich einen neuen Motor bekommen würde. Wenn das schon von Anfang an so ist, wovon ich ausgehe, ist es doch wahrscheinlich, dass bereits ein irreparabler Schaden aufgetreten ist.


    Die Leihduke von 2019 hört sich wie gesagt im oberen Drehzahlbereich auch anders an als meine.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Der Weg geht normalerweise in beide Richtungen.

    Wasser im Öl bedeutet meist auch Öl im Wasser.


    Aber egal.


    Einen neuen Motor gibt es nur seeeehhhhhr selten.

    Motor überhitzen ist ist selten ein Garantiefall, denn man kann ihn ja ausmachen wenn er zu warm wird.


    Ich bin jetzt 56 und in all den Jahren und bei all meinen Bekannten, wurde nur 1 mal ein Motor auf "Kulanz" getauscht, und die mußte die Arbeitskosten selber tragen und es war kein neuer sondern ein revidierter Motor.


    Halt uns auf dem Laufenden, da wüßte ich gerne was da passiert.

    Das kommt jetzt auf die Werkstatt an.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Habe die Kiste heute wieder abgeholt. Aussage: Kühlsystem abgedrückt und ist angeblich dicht. Öl sah auch wieder gut aus. Ich soll es beobachten und kein Kühlmittel nachfüllen.


    Ich fühle mich nicht ernst genommen. Ich merke doch, wenn auf die Dauer immer früher der Lüfter anspringt und das Kühlmittel auf seltsame Weise verschwindet.


    Das kann ja nicht sein.. sollte es nicht besser werden, kommt die Kleine weg, auch wenn sie mir im Gesamtpaket gut gefällt.. :kapituliere:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Mach jeden Tag ein Foto vom Kühlmittelstand und notiere Alles was ( und WANN ) passiert.


    Im Stich gelassen fühlt man sich im Übrigen immer und bei jedem Hersteller.

    Nur so lange nichts ist sind sie hilfsbereit und nett--und so wie was größeres ist, wird man verarscht.


    Hab das schon mit 3 Marken erlebt und war immer ein Kampf, bis man hatte was einem zu stand.


    Auch bei Wartung und Reperaturen haben sich die so genannten Vertagswerkstätten immer als die teuersten und gleichzeitig schlechtesten herausgestellt.


    In zwischen mache ich fast Alles selber oder gehe in eine Hinterhof Werkstatt. Da muß man sich mühe geben, wenn man Kunden behalten will

    Traurig aber so ist es--je größer das Unternehmen des so schlechter der Service.

    Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Kurzer Zwischenstand:


    Bei mir gibt‘s in 2 Wochen einen neuen „Wasserpumpendichtsatz“ auf Garantie. Mal schauen, ob das was hilft..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Also, habe jetzt seit ca. einer Woche den neuen Wasserpumpendichtsatz drin. Kühlmittel wurde im kalten Zustand auf knapp unter die Hälfte aufgefüllt.


    Jetzt, eine Woche später, ist der Ausgleichsbehälter wieder sowohl im warmen als auch im kalten Zustand leer. Ölstand passt und Öl sieht im Schauglas auch gut aus.


    Der Werkstattleiter hat mir zu dieser Thematik eine „Service Bulletin“ gezeigt. Dort steht Step-by-step die Vorgehensweise nach KTM-Vorgabe drauf.


    Punkt 1: Wasserpumpendichtsatz tauschen und Motorgehäuse abdrücken, also auf Dichtigkeit prüfen.


    Sollte das nicht helfen geht‘s weiter mit Punkt 2: Zylinderkopfdichtung tauschen.


    Und sollte das auch nichts helfen, gibt‘s ein neues Motorgehäuse.


    Jetzt warte ich mal ab, ob die Duke wieder heiß läuft oder ob sich der Pegel so einpendelt... Der Werkstattleiter meinte, man könne sich Punkt 2 sparen. Wenn die Zylinderkopfdichtung hinüber wäre, würde man das auf jeden Fall merken (Wasser im Öl, unrunder Motorlauf, Rauch/Dampf aus dem Auspuff).


    Seine persönliche Meinung ist, dass der Ausgleichsbehälter konstruktiv schlecht ist, sprich schlicht und ergreifend zu klein und dass es das Kühlmittel im heißen Zustand (gerade bei den hohen Sommertemperaturen) über die Drainage/den Überlauf rausdrückt. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, dann wäre ich ja nicht der einzige Kunde, der das bemängelt.


    Habe ich ihm auch so gesagt, woraufhin er meinte, dass ich überdurchschnittlich viel fahre (etwa 500-700km in der Woche). Bei der Inspektion wird ja das Kühlmittel immer aufgefüllt (falls nötig). Somit glaube ich auch meinem Vorbesitzer, der in 1,5 Jahren gerade mal 2100km gefahren ist, dass er davon nichts wusste. Er ist ja quasi 1000km gefahren, dann der erste Kundendienst, dann nochmal 1100km und dann hab‘ ich sie schon gekauft.


    Da ist mir schon klar, dass er auf 1000km nichts gemerkt hat. Naja mal abwarten, habe nächsten Mittwoch nochmal einen Termin und werde auf den Austausch des Motorgehäuses bestehen, schließlich greift noch sowohl die gesetzliche Gewährleistung als auch meine Garantieverlängerung.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Hatte mal einen undichten Kühler und das Löchlein war so klein, das nur bei hohem Druck ein mikro Dampfstrahl raus kam--war nie Wasser oder so zu sehen, aber im Winter hab ich dann an einer Tanke beim Nachfüllen, den hauchdünnen Dampstrahl gesehen.

    Also wenn du alle 3000km nachfüllst kann die Undichtigkeit so klein sein, das du sie nicht finden wirst.


    Teste mal ob sich der Stand unter min einpendelt--das würde zumindest die Nerven beruhigen.


    Ansonsten muss ich irgendwie versuchen ls650 Beschreibung nachzuvollziehen.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • beim Abdrücken sollte allerdings auch die kleinste Undichtigkeit festgestellt werden.

    Und ich hab ja geschrieben, das solange noch was im Behälter zu sehen ist , ist es OK. Wenn gar nichts mehr drinnen ist, dann ist es nicht gut.

    Was ich beschrieben habe, war ein feiner riss oder ein loch im Nanobereich, da konnte man halt kein Leck sehen. Also da lief kein Wasser raus, da ging nur bei Hitze und Druck, dampf durch.

    So ein Riss sollte aber festgestellt werden, wenn der Kühler abgedrückt wird.

    Ich gehe ja mal davon aus, das KTM nicht nur dem Motorblock, sondern das komplette Kühlsystem abgedrückt haben.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • So wie ich es verstanden habe, haben Sie alles abgedrückt. Und leider ist im Ausgleichsbehälter nichts mehr zu sehen, weder im heißen, noch im kalten Zustand :Daumen runter:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L