Tanksensor 950er (oder 990er wird gleich sein vermutlich)

  • Hallo zusammen, hat jemand Daten vom Tanksensor bzw den/die Widerstandswert(e)?

    Ich habe ein Kosotacho wo man quasi alles einstellen kann.

    Allerdings benötigt man dafür die Werte.


    Gruss Micha

  • Du hast keinen Tanksensor im Tank sondern lediglich einen Füllstandsgeber.


    *) Spannung am Geber:

    Tank voll 10,9V

    Tank leer 5,08V

    *) Strom am Geber:

    Tank voll 12,4mA

    Tank leer 82mA


    Ab einem Strom von 75mA leuchtet die Reserveanzeige im Tacho

  • Vielleicht damit keine Verwirrung aufkommt noch der Hinweis meinerseits an den Threadersteller. Martin weiß wovon er redet, aber ob es dem Ersteller klar ist weiß ich nicht:


    Aus einem Spannungs- oder Stromzwischenwert lässt sich keine proportionale Abhängigkeit zum Füllstand errechnen. Es gibt nur eine Anzeige für die Reserve, das wars.

    Der Geber ist ein NTC, d.h. solange er im "kühlen" Benzin ist, fällt eine hohe Spannung ab, Strom ist gering. Wenn er aus dem Benzin an die warme Luft kommt wird der Strom höher und die Spannung fällt ab.

    Das ganze hat auch eine gewisse Trägheit drin damit nicht bei jedem Schwappen des Sprits das Reservelämpchen angeht.


    MfG

    obacht gem - länga lem...