Federbein an Fahrergewicht anpassen - Enduro (2014)

  • Bedingt durch meine Körperlänge und Gewicht (knapp 200cm und 118kg) hatte ich immer Probleme mit dem Fahrwerk. Die Gabel war immer zickig und unwillig - Losbrechmoment zu hoch - an steinigen Auffahrten schwer zu beherrschen usw.

    Ok die Gabel habe ich überarbeiten lassen und dann mal das Fahrwerk vermessen. Ergebnis bei Serienvorgaben (7-8cm) hinten

    +5,5 cm zu viel Fahrtdurchhang. Beheben lässt sich das nur durch eine andere Feder im Federbein. KTM bietet die 85 NM als

    " Hart" an aber die 5NM würden das wohl nicht bringen. Stur nach Vorgabe müsste es eine 100 oder 110 NM Feder sein - das war mir aber (gefühlt) zu heftig, es sollte ja eine Enduro bleiben und keine Sumo werden.

    Also das Netz durchsucht und nach einiger Zeit die Teilenummern der 90er Feder gefunden. KTM in Berlin meinte mindestens 14 Tage Lieferzeit - nein Danke:Daumen runter: - ein Anderer hat es in 4 Tagen geschafft.

    Alles nach Werksvorgaben verbaut, Federvorspannung wie Handbuch, Dämpfer alles auf Standart, 3 Tage stehen gelassen, einige mal das Moped ordentlich im Stand

    " Besprungen", alle Werte neu vermessen und das Ergebnis - Fahrtdurchhang soll 7-8 cm - ist 7,5cm. Warum schreibe ich das hier - damit Leute mit ähnlichem Gewicht sich das kaufen/ rumprobieren mit verschiedenen Federn sparen können, einen Vergleichswert und die WP / KTM Teilenummern haben.

    KTM 91110014S


    Ach ja der "Universalfederspanner" funktioniert bei den Federn noch problemlos . (nachmachen auf eigenes Risiko)


    IMG_20210123_134026.jpgIMG_20210123_135510.jpgIMG_20210123_164307.jpg

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Enduro (2014) Federbein anpassen an Fahrergewicht“ zu „Federbein am Fahrergewicht anpassen - Enduro (2014)“ geändert.
  • Kürbisfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Federbein am Fahrergewicht anpassen - Enduro (2014)“ zu „Federbein an Fahrergewicht anpassen - Enduro (2014)“ geändert.
  • Ich hab mein Federbein zur Firma Haslacher gesendet damals.
    Ist 100:1, kann ich wärmstens empfehlen!

    Hab eine andere Feder drinnen und an den Shims hat er was gemacht, weiß nicht genau was, hab nur gesagt was ich will uns habs bekommen.

    Bei der Gabel hab ich mich selbst mit der Ölmenge gespielt. Mir passts so perfekt.


    Schöne Grüße

    Stefan