Folierung und Pflege

• hallo zusammen, da ich vor hatte meine Supermoto folieren zu lassen, wollte ich die Leute, die ihre Motorräder foliert haben einmal fragen, wie ihr die Mopeds danach pflegt. Gibt es eine bestimmte folienpflege oder Versiegelung? :denk:

Habe bis jetzt das hier gefunden.

Motul 103000 E5 Shine & Go Pumpspray

Ok, oder gibt es „besseres“?

legal - illegal - scheißegal :zwinker:

• Scheich Dings

Hat den Titel des Themas von „Folgerung und Pflege“ zu „Folierung und Pflege“ geändert.
  • Nahc Folierung ca 4 Wochen nicht waschen (grober Richtwert, manch einer sagt 14 Tage, ich persönlich bevorzuge 28 Tage Sicherheit).
    Hochdruckreiniger mit vermindertem Druck oder aus erhöhter Entfernung. Bloß nicht dicht auf eine Stelle halten weil da ne tote Flige klebt. Handwäsche bevorzugt!

Achte drauf ein pH neutrales Shampoo zu nutzen. Bei der Benutzung von Felgenreiniger tunlichst drauf achten, diesen von der Folie fernzuhalten. Das verträgt sich in den seltensten Fällen :grins:

Hast du eine Glanzfolie (Chrome/Elox look) kannst du so ziemlich jeden "Folienreiniger" nehmen, den du findest. Tun sich alle nicht viel, ist dann eher nach Vorliebe zu einer Marke ;)!

Folien habe ich (PKW Bereich) bisher IMMER mit Gyeon Q2 versiegelt, extra für Folien und seher ergiebig (keine Angst vorm Preis).

Aber achtung! Solltest du eine Matte Folie nutzen, musst du dementsprechend das Shampoo wählen, es darf keine Glanzverstärker enthalten, sonst bekommst du doofe schlieren, die echt lästig zu entfernen sind... Einfach Mattlack-Shampoos googlen :)

Und wie o.g. empfehle ich zur Versiegelung auch hier das Gyeon Q2 für MATTE LACKE.

Da die SM vermutlich nicht im Dreck wühlt, bist du mit o.g. Methoden eigentlich bestens beraten.

Einmal editiert, zuletzt von Schn33.de ()