Schalthebel und Fußbremshebel wechseln

  • Hallo,


    mein Name ist Markus und ich bin Motorradneuling. Bin Ende 30 und wohne in Süddeutschland. Ich habe den B196 Führerschein gemacht und mir eine Duke 125 gekauft. Ich hab schon einige Teile der Duke selber getauscht (Auspuff, Kupplungs- und Bremshebel,.....) und wollte mir jetzt noch dazu passend einen orangenen Fußbremshebel und einen orangen Schalthebel montieren. Meine Frage wäre:


    Ist das für mich als „Neuschrauber“ machbar? Müssen danach Seilzüge oder ähnliches neu eingestellt werden? Weil dann hört es nämlich bei mir auf. Oder lassen sie die Hebel, ähnlich wie der Kupplungs- und Bremshebel am Lenker, einfach tauschen?


    Für eine Antwort oder eine kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar. Ich bin noch neu hier und werde mich in Zukunft gerne öfters beteiligen wenn ich anderen helfen kann.


    Lieben Gruß

  • Müssen danach Seilzüge oder ähnliches neu eingestellt werden

    bei beiden gibt es keine Züge, nur eine Feder beim Bremshebel

    beide sind gelagert also nur eine Schraube und wenn du Originale nimmst brauchst auch nicht's Einstellen

    von Chinesischen Zubehörschmarrn würd ich abraten

  • Beide Hebel zu wechsel, ist mit passendem Werkzeug (u.a. Drehmomentschlüssel) recht einfach. Zumal auch im Netz viele Erklärungen (z.B. Winkel des Kupplungshebels zur Schaltwellenachse, Mindestgewindedrehungen des einstellbaren Schaltgestänges, etc.) erhältlich sind.


    Allerdings: Wenn du kein Ärger mit der Rennleitung haben möchtest, kauf dir welche mit ABE.

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Ich glaube ich lass das lieber sein. Trau mich da wahrscheinlich nicht ran. Ich lass es original wie es ist.


    Ich danke euch vielmals!