Gabel & Dämpfer Wartung / Tuning

  • Ich würde hier gern alles zum Thema Fahrwerk Wartung und Tuning der 790/890 sammeln, egal ob Apex / Xplor / Pro.

    Bitte berichtet auch gern von alternativen Federn, Shims und Öl.


    Da ich selbst äußerst Zufrieden mit dem Xplor bin, habe ich mich noch nicht sonderlich mit Tuning beschäftigt, werde mich aber mal zwecks einer progressiven Feder fürs Heck informieren.

    Empfehlungen?


    Bzgl. Wartung kann ich nach nun 2 Jahren festhalten, dass die Dichtungen sehr gut funktionieren, ich habe bisher noch nicht mal einen Seal Doctor benutzt.

    Lediglich entlüften werde ich jetzt etwas regelmäßiger, hatte mich heute gewundert wie viel Luft da nach einigen Wochen schon wieder drin war.


    Noch ein Thema: Ausrichtung Lenker / Rad

    Bei den Enduros war das immer ziemlich simpel und relativ egal, wenn der Lenker nach dem letzten Flachparken zu schief steht, kurzer Halt am nächsten Baum und grade titschen.

    Bei der 790er ist die Gabel schon etwas sensibler bzgl. Verspannung und Ausrichtung, das kann dann sogar Wobble bei bestimmten Geschwindigkeiten verursachen oder beim bremsen flattern.

    Ich gehe eigentlich immer so vor wie den Meisten geläufig:

    Aufbocken, Gabel oben + unten + Fäuste lösen, Lenker wackeln, unten anziehen, paar Mal Rad rotieren und Bremse zuschnappen, oben festziehen, absetzen und kräftig einfedern, Fäuste festziehen.

    Dabei knackt und knistert es immer hier und da und danach ist wieder alles schön entspannt.

    ABER der Lenker steht dann meist nicht 100% grade, was mich dann bei der Adventure ungleich zur Enduro aufregt.

    Dann heist es immer Klemmung lösen, etwas am Rad und Lenker biegen, Stück fahren und gucken ob besser, wieder biegen usw.

    Habt ihr da irgendeinen Trick oder ein Hilfsmittel um das Lenker ausrichten zu vereinfachen?

  • ich kann dem nicht ganz folgen. Ich lockere die gabelfaust und die untere gabelklemmung. Dann bremse ziehen und ein paar mal aus und einfedern. gabelklemmung anziehen und zuletzt die gabelfaust wieder zuschrauben. Hatte damit noch nie einen schräg stehenden lenker ausser einmal, da waren aber die standrohre verbogen und mussten getauscht werden.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Noch ein Thema: Ausrichtung Lenker / Rad

    Mache das auch genau so..Wie damals bei den Fahrrädern kann man sich noch das Rad zwischen den Beinen klemmen und gegen den Lenker tippen..Das klappt auch ganz gut ,wenn alles gelöst ist..

    Nix mit Holzlatte wie bei einer BMW 650