Freeride E - Kaufberatung, bekannte Probleme

  • Ich will ein paar Freeride E angucken gehen.
    Auf was muss man denn bei denen achten? Speziell was den (E-) Antriebstrang angeht.
    Das Thema mit dem Kühlmittel im Steuergerät habe ich gelesen, aber sonst gibts hier ja nicht viel.

    Sind die Kisten zu problemlos?

  • Chili Red

    Hat das Label sonstiges hinzugefügt.
  • Dark Coke

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung, bekannte Probleme“ zu „Freeride E - Kaufberatung, bekannte Probleme“ geändert.
  • Eigentlich fährt sie immer problemlos, aber wenn nicht, dann hast du ein teures Problem.


    An der Multifunktionsanzeige ganz oben über den Fahrstufen ist eine kleine gelbe Warnlampe. Auf Fehlercodes achten.

    Auch das Ladegerät gibt Fehlercodes aus.


    Akkupack:

    Einige KTM-Händler haben die nötigen Geräte um den Akkupack auslesen zu können.

    Anonsten fällt mir nur ein, leer fahren, wieder aufladen, mit anderen Akkus vergleichen.

    Anschlüsse in Ordnung

    Wie wurde der Akku gelagert? Ladeverhalten?

    Garantie?


    Ladegerät:

    Stecker in Ordnung?

    Kabel in Ordnung?

    Fehlermeldungen?


    E-Gasdrehgriff mit Schalter beschädigt? (teuer)

  • Danke.

    Weisst du zufällig auch wie gross die Unterschiede zwischen den Modelljahren sind?

    Also ob die Federelemente der NG oder die neue Bremse ein Muss sind, oder ob man da getrost drauf verzichten kann (Akku und Reichweite ist mir bekannt)

  • Für 2021 sind ja nochmals neue Bremsen angekündigt.

    Bei der NG haben sie halt generell nachgebessert, z.B. auch besseres Licht, Bremse, verstärkter Rahmen, Rekuperation etc.

    Es ist eine Frage des Geldes.

    Wenn du das Geld hast, kauf dir die NG, ev. auch mit Akkuleasing wenn du den Akku schlecht behandeln musst wegen Pendeln und Auflademöglichkeiten.

    Andererseits die erste Generation tuts auch, die sollte auch deutlich leichter und günstiger zu bekommen sein.


    Ich bin die NG kurz auf der Straße Probe gefahren, schon nett, aber für mich nicht die 5000 Euro Aufpreis zu meiner wert.

  • So ungefähr sieht die Situation für mich auch aus.

    Ich hab eine alte mit grossem Akku im Blick, die ist (mit verhandlungsspielraum denke ich mal) auch ca 4000€ billiger als ne neue. Die NG kriegt man gebraucht ja nur unwesentlich billiger als neu, das scheidet für mich eigentlich aus.

    Grundsätzlich gebe ich nicht gerne mehr Geld aus als sein muss, aber ich gebe lieber klug zwei Euro mehr aus als mich nachher länger zu ärgern.

  • Bei der ersten Generation hat sich KTM massiv mit der Nachfrage überschätzt und dann den Überbestand mit massivem Nachlass in den Markt gedrückt. Von der NG kommen erst schön langsam die ersten gebraucthen auf den Markt. Und für die wurde der volle Listenpreis bezahlt.


    4000 Euro mit denen man die alte verbessern und individualisieren kann.


    Großer Akku mit Garantie, da ist schon einmal eine Sorge weg.