EXCF 350 mit Kat fahren

• Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen ob es von einem technischen Standpunkt etwas dagegen spricht meine 350er EXC 2013 mit eingebautem Kat zu fahren.

Ich habe mal gehört, dass das schlecht für den Motor sei, da der Abgasgegendruck zu hoch werden würde... stimmt das?

Ich habe es zwar nicht vor das so zu machen, interessieren würde es mich dennoch :D

Danke schonmal für eure Hilfe.

• Interessante Frage!

Ich denke die Antwort ergibt sich aber schon alleine daraus, wenn man bedenkt was die EXC ist: ein Sportmotorrad ist, das entwickelt wurde, um ungedrosselt und ohne Kat (im Gelände) gefahren zu werden. Die beigepackten StVZ Teile, inkl. dem Kat sind eine Brücke, um das Ding zugelassen zu bekommen, da i) bei vielen Wettbewerben das Motorrad über eine Zulassung verfügen muss und ii) für viele die Zulassung wichtig ist, um das Motorrad versichern zu können.

Alles, was vom Entwicklungszweck abweicht (s.o.) ist eher wenig optimal für Leistung, Fahrbarkeit und evtl. auch Haltbarkeit. Das geht beim Heck los, Beispiel: fahr mal den ganzen TÜV Kram hinten auf der Crossstrecke - ich weiss wovon ich rede :-), und ich kann mir nicht vorstellen dass das Standardmapping für den Einsatz mit Kat optimal funktioniert. Ich hatte eine 350 2014er, wenn ich mich richtig erinnere gibt es kein OEM Mapping für mit/ohne Kat.

Ob das gut oder schlecht für den Motor ist: das müsste dir KTM sicher beantworten können, ebenso ob es ein anderes Mapping mit Kat gibt. Ein Kat muss ja nicht zwangsläufig schlecht im Hinblick auf Leistung etc sein (siehe zB die 690er), aber bei der EXC kann ich mir das einfach nicht so richtig vorstellen ;-)