Kettenradträger wackelt in der Felge.

  • Moin!

    Wollte nun mal einen Service machen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Kettenradträger meiner 2009er R in der Felge wackelt. Er wackelt auch in der Felge der 2011er (5 Speichen).


    Der Kettenradträger der 2011er wackelt nicht, hat aber in den Felgen einen kleinen Spalt und ist daher nicht bündig.


    Jemand ne Idee oder sowas schonmal gehabt?

    Bild: 2009er Felge mit 2011er TrägerIMG_20210308_193115.jpg


    Hier lade ich Mal die Videos dazu hoch:

    https://www.dropbox.com/sh/8fz…2_TzMGZN6Sk8Xo_-_zBa?dl=0

    Einmal editiert, zuletzt von spike174 ()

  • Den Spalt habe ich bei ausgebautem Rad auch, egal ob Schmiederad oder Original.

    Eingebaut, mit angezogener Achse verschwindet der Spalt allerdings fast ganz.


    Was meinst du mit Wackeln genau?

    Mit einbautem Rad oder ausgebaut??


    (Die Dämpfergummis können es eigentlich nicht sein, da das Wackeln nur bei einem Radträgern, aber bei beiden Rädern auftritt.)

  • Überprüfe die Lager des Kettenradträgers.


    Axiales Spiel sollte nicht über 2mm hinausgehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke euch zwei :)


    Eingebaut, mit angezogener Achse verschwindet der Spalt allerdings fast ganz.

    Schon mal gut, dass der Spalt "normal" ist.

    Das ist alles beim ausgebauten Rad. Der Kettenradträger liegt an der Felge an, aber dennoch kann ich ihn axial wackeln. Habe oben ein Video in die Dropbox hochgeladen.

    Mit wackeln meine ich auch kippen, also in etwa so wie, wenn man früher einen Milchzahn mit der Zunge entfernt hat ^^ (lange her, aber tatsächlich das erstbeste was mir einfällt:grins:


    Axiales Spiel sollte nicht über 2mm hinausgehen.

    Aber zählt das Wackeln schon als Spiel? )


    Dann kann ich wenigstens in Ruhe mit dem einen Träger fahren! :)

  • So... gestern nochmal in die TG. Bei beiden RC8 wackelt im eingebauten Zustand absolut gar nichts.