Fehler: Drosselklappe => Sensor bzw. O-Ring defekt

  • Moin zusammen,

    Ich habe seit kurzer Zeit den Fehler im Fehlerspeicher, dass der Drosselklappensensor defekt ist.

    Nun war ich in der Vertragswerkstatt und mir wurde gesagt, dass es wohl nur ein defekter O-Ring ist.

    Ich habe es so verstanden, dass der Motor teilweise Fremdluft zieht und die Drosselklappe zwischen offen und geschlossen wechselt.

    Dadurch geht die Drehzahl verloren bzw. kann nicht mehr gehalten werden. Teilweise geht der Motor aufgrund dessen auch aus.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Fehler und kann mir Tipps oder gar einen Lösungsvorschlag geben?


    Grüße

    Moritz

  • Hier ein Screenshot vom spare part finder von KTM,

    da findest du zumindest mal die Teilenummern der verbauten O-Ringe, der Rest ist suchen wo du die herbekommst.

  • Ich habe gerade einmal die Liste durchgeschaut und einmal mit den Informationen meiner Werkstatt verglichen.

    Es geht genauer gesagt um den Sensor "Gasschieberposition". Und für diesen ist keine Teilenummer des O-Rings angegeben, weil es diesen tatsächlich nicht einzeln, original von KTM gibt.

  • :Daumen hoch:

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017