Beringer BR-14 auf 950 Adventure

  • Servas!


    Letztes Jahr hab ich mit dem Supermotofahren begonnen; eine neue Dimension des Bremsfeedbacks hat sich mir erschlossen. Auf der Sumo ist eine Beringer BR-12 verbaut, ich spiele mit dem Gedanken meiner Adventure eine BR-14 (radial mit 20,6mm Kolben) zu spendieren, die für 4+ Kolben Doppelscheibenanlagen (und laut Importeur auch für 2 Kolben Schwimmsattel Doppelscheibe) gedacht ist. Hatte einer von euch die Pumpe auf eurer Adv oder Vergleichbarem verbaut und kann was dazu sagen?


    Danke.


    LG. Stephan

  • Hallo


    Ich bin 7 Jahre eine 950 Adventure die auf Supermoto umgebaut war gefahren. (17Zöller,Fahrwerk umgebaut, Hopping Kupplung usw). Ich hatte von Magura die 195er Radial Bremspumpe mit 20er Kolben verbaut.

    Dazu noch Braking Wave Scheiben und Braking Klötze. Das ist dann wirklich heftig....ein Druckpunkt hart wie Krupp Stahl . Für Grobmotoriker nicht geeignet und im Nassen mit Vorsicht zu benutzen .

    Aber ich fand es genial :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:. Die Bremse an meiner 1190er Adventure ist schwach dagegen...aber da bin ich auch gerade dran was zu ändern.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hallo


    Ich bin 7 Jahre eine 950 Adventure die auf Supermoto umgebaut war gefahren. (17Zöller,Fahrwerk umgebaut, Hopping Kupplung usw). Ich hatte von Magura die 195er Radial Bremspumpe mit 20er Kolben verbaut.

    Dazu noch Braking Wave Scheiben und Braking Klötze. Das ist dann wirklich heftig....ein Druckpunkt hart wie Krupp Stahl . Für Grobmotoriker nicht geeignet und im Nassen mit Vorsicht zu benutzen .

    Aber ich fand es genial :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:. Die Bremse an meiner 1190er Adventure ist schwach dagegen...aber da bin ich auch gerade dran was zu ändern.

    Interessant! Danke für die Rückmeldung. Der 20er Kolben bewegt also mehr Flüssigkeit, als die Adventure Anlage braucht. Wavescheiben sind sicher ein Traum! Ich such eher einen weichen Druckpunkt, das Feedback der Originalpumpe empfinde ich als stumpf.

  • Ich bin einen 180er gefahren. Mit dem weichen Druckpunkt ist es so eine Sache. Ich hatte erst die Bremspumpe mit dem 16er Kolben...die hat sogar ABE...aber da konnte ich den Hebel bis an den Griff ziehen...das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich denke du musst mindestens einen 18er Kolben haben.:ja:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Danke, für die genauen Angaben! Ich wär wohl nicht herumkommen, die Beringer Br-12 von der Supermoto auf die Adv umzuschrauben und zu testen. Oh wie ich die Kleckerei hasse. // Wenn du hinten 180er gefahren bist, müsste sich eigentlich das HR einer 950er oder 990er SM von der Breite, Bremsscheiben u. Kettenposition perfekt ausgehen, oder?

  • Ich hatte Excel Felgen drauf aber es gibt auch Leute die die Gussfelgen der 950SM verbaut hatten. Vorne passt es aber nicht ohne weitere Änderungen...Bremssättel passen nicht .

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Yes, danke - ich hab ein extra 990 SMT Hinterrrad herumkugeln und spiele mit der Idee auf der Adv vorne 19" und hinten 17" zu probieren. Bis auf einen kürzeren Radstand und weniger Nachlauf sollt das Fahrwerksniveau ziemlich in der Waage sein. Ich hätt schwer Bock auf 100er oder 110er Vorderreifen, fuhr eine 955er Tiger und die lag echt satt mit dem 19er VR.

  • Hmmm...ein 19Zoll Rad ist schon besser als ein 21er aber der Unterschied zum 17er ist doch noch einmal sehr deutlich. Ich hatte die original Radnaben auf Excel Felgen umgespeicht.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • falls jemand was sucht oder überlegt:denk: hab hier noch einen 17/17er Satz mit adv. Nabe sprich zwei Bremsscheiben vorne;

    echte Rarität vr ist neu hat noch keinen km Strasse hinter sich;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: