Ölverlust

• Das auf dem Bild ist nicht die Ablassschraube sondern die Verschlussschraube vom Ölsieb. Ich würde mal alles reinigen, die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment gem. BA festziehen und dann nochmal eine Runde drehen. Wenn es wieder undicht ist und man die Stelle sehen kann, würde ich den Dichtring erneuern.

Bin mir aber nicht sicher, ob wirklich die Schraube die Ursache ist, weil das Öl so weit nach oben und vorne verteilt ist.

Schöne Grüße,
    Roland

• Ja das ist auf dem Bild etwas blöd. Aber direkt am krümmerrohr ist alles trocken... hatte halt Angst das es die mittlere Dichtung am Motor ist. Aber danke für deine Antwort.

• Einfach mal bei kaltem Moped einen Fetzen auf den Mittelschalldämpfer legen, die Verschlussschraube rausdrehen und den O-Ring kontrollieren.

Keine Angst, da kommt nur ein kleiner Schluck Öl raus wenn du die Schraube rausdrehst.

Ich vermute dass beim letzten Ölwechsel der O-Ring möglicherweise beschädigt oder möglicherweise ganz darauf vergessen wurde.

Wenn der O-Ring in Ordnung ist, die Schraube inkl. O-Ring wieder eindrehen und mit 15NM festziehen