Öltemperatur SMC-R

• Guten Abend Gemeinde

Ich habe eine Frage an SMC-R Fahrer(am besten JG 19/20, natürlich vom Motorrad) mit Ölthermometer. Gibt es eine gewisse Kilometeranzahl kombiniert mit der Aussentemperatur, bei welcher das Öl seine Temperatur erreicht hat?

Mir ist klar, dass das von vielen anderen Faktoren wie Fahrweise, Ölmenge und Geschwindigkeit abhängt, trotzdem würden mich eure Erfahrungswerte sehr interessieren.

Vielleicht wäre auch das Abkühlverhalten spannend, ob der Bock nach einer Pause noch anständig Temperatur hat oder nicht.

Danke für eure Hilfe!:knie nieder:

• Zwar ne 2014er aber ich halte es generell so: Die ersten 15-20 km maximal 5000 Umdrehungen. Danach kriegts der Kolben ordentlich auf den Kopf. Ob Sommer +35 Grad oder Winter -5 Grad halt ich mich daran. Mein Motor hat jetz schon ein paar km drauf und funz immer noch/braucht wenig Öl. Pausen, solange sie nicht mehrstündig sind, beachte ich hierbei gar nicht.

• Bisher handhabe ich das sehr ähnlich. 20km schön gediegen, dann lasse ich es fliegen. 5000 Umdrehungen sagen mir aber leider nichts bei der 19er:kotz:

• 5000 Umdrehungen sagen mir aber leider nichts bei der 19er:kotz:

Loool. Ne Schande wirklich. Also dann bleibt wohl nur:

max. Halbgas unter Last.

Du kannst für Dich ja mal probieren wie es sich anfühlt wenn du den Motor in kaltem Zustand im 4en oder 5 Gang auszudrehen. Du wirst sofort fühlen wie sich der kalte Motor dagegen verwehrt die gewohnte Leistung zu bringen.

Bei mir ist dieser Punkt so irgendwo bei 5500 bis knapp vor 6000 Umdrehungen. Selbst erfahren, als ich mich bei nem Überholvorgang verschätzt habe und hochdrehen musste ...:kapituliere:

• Krass, hab gedacht dass mir das nur einbilde, kann aber deine Erfahrung absolut bestätigen! Gerade die ersten paar Kilometer tut er sich auch bei geringer Drehzahl nicht so leicht wie eine halbe Stunde später.:ja:

• Das liegt unter anderem daran:

Mein_434_Bild.jpg

Das gilt auch für alle anderen Passungen im Motor. Erst mit Erreichen des Betriebstemperaturfensters greifen die verschiedensten beweglichen Teile ordentlich ineinander und produzieren wenig Reibung. Auch spielt Viskosität des Öls eine große Rolle bei niedrigen Temperaturen.

Deshalb auch nie unnötigerweise einen Motor warmlaufen lassen. Das dauert im Vergleich zum Fahrbetrieb länger und bis zum Erreichen des Betriebstemperaturfensters ist der Verschleiß erhöht.

• Interessant! Habe gedacht dass sich bei modernen Motoren alle Teile etwa gleich stark ausdehnen bei Erwärmung. Bisher startete ich immer erst den Motor und zog mir dann Helm und Handschuhe an, das sollte ich also nochmals überdenken:staun: Danke für deine Erklärung!

• Interessant! Habe gedacht dass sich bei modernen Motoren alle Teile etwa gleich stark ausdehnen bei Erwärmung. Bisher startete ich immer erst den Motor und zog mir dann Helm und Handschuhe an, das sollte ich also nochmals überdenken:staun: Danke für deine Erklärung!

Kann das von Dualadventure bestätigen. 20 km braucht es um ca 60 Grad zu

erreichen. Hab 2 Öltemperatur Messgeräte (Koso u Cumpan) denke 4000 u/min

sind genug.