SDR geht aus wenn Kupplung gezogen und Seitenständer raus.

  • Bei meiner 660 SMC Bj. 2003 war es damals noch so dass sie erst ausging wenn man die Kupplung losgelassen hat und der Seitenständer noch ausgeklappt war :ja:

    Die 690iger geht sofort aus wenn der Seitenständer ausgeklappt ohne dass der Leerlauf drinnen ist

  • Ist richtig so und Vorschrift seit den 80-zigern,

    vorher gab's das nicht, die meisten, auch ich haben es überlebt,

    einige hatten es vergessen, das Dinges einzuklappen, teils mit vatalen Folgen.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn ich mit meiner 1290 SDR 2.0 an die Tanke fahre, nehme ich die Säule auf die linke Seite. Wenn ich dann im 1. Gang die Kupplung ziehe, klappt mein Seitenständer automatisch aus und der Motor geht aus. Ich lehne mich dann zur Zapfsäule und ich stehe sehr sicher, der 1. Gang verhindert das sich das Möpp bewegt. Nun tanke ich ganz bequem im sitzen. Bezahlen geht schon mit WLan.

    Ich bin schon etwas älter, aber kenne noch die Zeiten, da gab es diese Technik oder Vorschrift noch nicht. Kumpel von mir als Anfänger (Waren wir ja Damals alle), hat sich beim anfahren mit einem kleinen Linksschlänker, auf die rechte Seite gelegt.

  • @scotty-sp1: Bin mir nicht sicher, habe aber auch die Erinnerung, dass bei meiner Kawa erst beim lösen der Kupplung der Motor ausging:denk:

    Vom logischen geht das nicht. Wenn der Schalter schaltet, dann ist "Aus" , also Motor stopp. Der Schalter oder das Steuergerät merkt und verarbeitet doch nicht, Kupplung gezogen + Gang eingelegt+jetzt läßt einer den Kupplungshebel los, jetzt Motor stopp.

    Das wäre viel zu aufwändig in der Programmierung. Der Schalter überwacht 2 Szenarien, Moped steht abschüssig auf dem Seitenständer, damit sie nicht wegrollt, legt man den 1. Gang ein. Nun will ich losfahren und vorher noch ein paar Sekunden warmlaufen lassen. Der Motor darf sich nun nicht starten lassen. Der 2. Fall ist das losfahren mit ausgeklappten Seitenständer. Wird bei fälligem TÜV immer überprüft.