Unfall - Zündschloss Aufnahme Bezeichnung/Teilenummer

  • Hallo zusammen,


    erster Beitrag im Forum und leider direkt Schadensbehebung :-(


    Ich hatte mit meiner noch recht frisch erworbenen SM 990 von 2010 kürzlich einen kleinen Auffahrunfall. Der Schaden scheint zum Glück überschaubar zu sein, Frontfender und Scheinwerfer habe ich schon da, Lampenmaske ist bestellt.


    Jetzt ist mir allerdings beim Abbau der Lampenmaske aufgefallen, dass das Plastik-Teil, welches das Zündschloss mit dem drehbaren Kontakt verbindet, gebrochen ist. Das Teil hält den Drehschalter auf dem Stift, der aus dem Zündschloss kommt. Hier ein Bild, damit klar ist was ich meine:


    1024-1365 (1).jpg

    Und das ist der Schalter der sich darin befindet:

    1024-1365 (2).jpg


    Bekomme ich diese schwarze Plastikummantelung irgendwo einzeln? Ich würde gerne vermeiden, deswegen ein neues Zündschloss zu kaufen. Zündung funktionierte noch einwandfrei und ich konnte noch heimfahren (wenn ich mir das jetzt so anschaue war das definitiv Glück im Unglück).


    Außerdem bin ich ich bei der linken vorderen Seitenverkleidung noch nicht fündig geworden, hat da vielleicht auch jemand einen Tip für mich?


    4000-3000-max.jpg



    Besten Dank und viele Grüße

    Jochen

  • Verkleidungsteile sind gebraucht sehr selten zu bekommen aber als alternative gibt es im Internet div. Firmen die noch Carbonteile für die SMR machen ( hf carbon, ff carbon, carbon performance....) lg:wheelie:

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • Du kannst Versuchen einen gebrauchten Schlossatz zu erwischen. Wird aber sehr selten angeboten.


    Sollte bei den 990 er universal sein.


    Vergleiche die Teilenummern im Spareparts Finder.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • da wirkt ja eigentlich keine großartige Kraft drauf..

    Äh... doch schon etwas.


    Auch wenn es nur Kontakte für 12V sind.

    Wenn im unpassensten aller unpassenden Augenblicke die Mühle abstellt weil die Reparatur eben doch nicht dauerhaltbar ist, wirst du dir wünschen nicht so albern sparsam gewesen zu sein...


    Denk noch mal drüber nach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wirst du dir wünschen nicht so albern sparsam gewesen zu sein...

    Beim KTM-Händler kostet eine vollständige Schlossgarnitur (die ja nötig ist wenn ich nicht zukünftig immer mit zwei Schlüsseln rumhantieren will) 607,08€ und gebraucht ist zumindest aktuell nichts zu finden. Dazu kommt dann noch die Arbeit die drei Schlösser zu tauschen, Schlüssel zu programmieren usw. Dafür nehme ich das Risiko in Kauf - wenn es denn überhaupt klappt wie ich es mir vorstelle.