Bremshebel Blechmutter, plus Bremslichtschalter Stift

• Servus,

ich muss bei meiner 2014er SMC-R die Blechmutter, welche den Bremshebelbolzen befestigt, austauschen und auch den kleinen Stift, welcher den Bremslichtschalter betätigt.

Jetzt habe ich in der Explosionszeichnung nur den Bolzen inkl. Blechmutter für 16,66 € gefunden, der kleine Bolzen wird garnicht aufgeführt....

76013006000 Das ist die Teilenummer für den Bolzen inkl. Mutter.

16,66 € finde ich ganz schön überzogen, bzw. brauche ich nur die Blechmutter. Wie heißt so eine Mutter überhaupt? :denk:

Kann man irgendwo auch den kleinen Bolzen kaufen?

Vielen Dank für eure Zeit!

Gruß

Lukas

• Ich hab den Bolzen am Schalter mindestens schon drei mal verloren, eigentlich jedesmal, wenn ich was am Hebel geschraubt hab... :rolleyes:

Ich hab mir dann halt aus einem Stück Plastik (Stange, Rohr,...) einen neuen geschnitzt. 5 oder 6mm Durchmesser aber lieber selber nachmessen und ähnlich lang, bisschen rumprobieren. Nicht zu dick, dass er auch flutscht, nicht zu dünn, dass er nicht verkatent. Alternativ gibt's ja den neuen Bremslichtschalter für horrende 40,- oder mehr. Meine Lösung(en) funktionieren seit ca. 30.000km.

Bei der Mutter kann ich nur empfehlen zu versuchen, die alte retten. Vielleicht mit einer Zange wieder zurechbiegen?! Hast nicht geschrieben, warum du sie tauschen willst... Natürlich aufpassen dass sie hinterher noch stabil genug ist, ihren Job zu machen nämlich zu verhindern, dass der Bolzen für den Hebel nach oben rausrutscht und dass der Bremslichtschalter an seinem Platz bleibt... Alternativ kannst du vermutlich auch den Bolzen von der SMC nehmen (54413015000), der kostet "nur" so was um die 11,-. Dürfte der selbe Durchmesser (meiner hat so 11, 8mm) sein. Vielleicht ist der Bolzen bei deiner einen Ticken länger (der von meiner SMC ist 31mm), weil er ja noch die Halterung für den Bremslichtschalter hält, vielleicht ist er auch einfach nur schwarz.... :rolleyes:

Weitere Alternative könnte der Kauf des Ersatzteils von Brembo sein. Bei der SMC ist das vermutlich die Nr. 10279850 (manchmal auch 110279850), ist da aber silbern.... :zwinker:. Bei ebay gesehen für 5,88 allerdings zzgl 5,- Versand....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010