5.00 Zoll Felge in Duke 1 Schwinge ???

  • Hallo,


    ich habe gesehen das es einen 5.00 Zoll Felgenring für ca. 210 Euro gibt. Jetzt zu meiner Frage. Kann ich solch einen Felgenring bei mir einspeichen lassen? Serienmäßig ist bei mir "nur" eine 4,25 breite Felge dirn mit einem 160er Reifen.
    Mal eben gerechnet wäre eine 5Zoll Felge dann ca. 1,9cm breiter!


    Die neueren KTM's haben ja diese 5 Zoll Felge drin...aber auch nur mit einem 160er Reifen. Allerdings find ich das dieser auf der breiten Felge schon wuchtiger aussieht als bei mir der 160er. Wenn man dann auf die 5Zoll Felge naoch einen 170er aufziehen würde wäre das wohl schon echt geil!!!!


    Gruß Nils

  • Passt nicht. Mess mal den Abstand zwischen Kette und Reifen aus. Da ist nicht viel Luft. Bei meiner Duke 1 mit Originalfelge und 160er Reifen sind da nur ein paar Milimeter.

  • Hi,


    ja das stimmt wohl, aber dafür gibt es meines Wissens einen Zwischenring der das Kettenrad ein paar mm nach außen bring. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr wo ich das gesehen habe...


    Also vom Platz her in der Schwinge müsste es gehen, oder?

  • Zitat

    dafür gibt es meines Wissens einen Zwischenring der das Kettenrad ein paar mm nach außen bring


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das vernünftig funktioniert. Damit würdest du die Kettenflucht verändern. etrghpükm

  • Hallo,


    kannste vergessen!
    Bei 4,5" ist bei der 1er Schluss, bei der 2er passt ne 5 Zoll Felge. Das mit dem Kettenblatt versetzen taugt alles nichts, da du dir a) neue Problem ins Haus holst und b) es ein Sicherheistrisiko ist.
    Vor allendingen was soll das bringen ?
    Wenn der Reifenbreiter wird, dann wird die Duke auch unhandlicher.
    Der optimale reifen für die 4,25" Felge ich nen 150er, da er seine Form behält.


    Gruss


    Norbert

  • Hi... die ganze sache mit dem unhandlicher ist mir klar... aber die OPTIK!!!
    Denke aber nicht das es so dramatisch sein wird...ich bin auf meiner Duke auch schon einen 150er gefahren...aber mir persönlich war das zu "kippelig"


    Ok...dann brauche ich eine andere Schwinge für die Duke. Kann man die der Duke 2 nehmen?
    Muss nur die Schwinge getauscht werden oder auch Umlenkhebellei vom Federbein?


    Will umbedingt ne 5er Felge mit nem satten 160er oder nen 170er auf meiner Duke haben ;-)

  • Duke_Fighter


    bei dem Namen nen 150er zu kippelig??
    Na nicht alles Gold was glänzt... :-)
    Das macht sich schon bemerkbar welche Grösse du fährst.
    Die Duke 2 Schwinge passt, brauchste auch nichts weiter zu ändern. Solltest dann aber probieren die neue LC4 Schwinge zubekomme, da bekommste auch nen 180er rein.
    Dann brauchts du and er Ampel die Füsse nicht mehr runter zu nehmen...... :-))


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    danke für die Informativen Antworten! :perfekt:


    Eine Farage hätte ich noch... ab welchen BJ. kann ich die Schwinge der LC4 SM nehmen?


    Also habe bei eBay mal geschaut...da ist einiges im Angebot. Ich denke mal über kurz oder lang bekomme ich da eine Schwinge.


    Denke aber das ich es bei einem 170er belassen werde, da dieser auf einer 5 Zoll Felge warscheinlich noch besser sitzt als ein 180er.


    Mit der sache wegen kipplig... mir langt die Auflagefläche bei einem 150er in Schräglage nicht... da bekomme ich meine Motorleistung ja garnicht auf die Strasse :biglool: ärotktb ... wmlrierpp
    ...also der Name passt scho! rp9zhtrgbn


    ciao Nils

  • Hi,


    also den Thread hatte ich schon gelesen aber trotzdem Danke!


    Werde mir dann höchstwarscheinlich eine Duke 2 Schwinge besorgen da die auch den Excenter hat für die Kettenspannung :perfekt:


    Und 5 Zoll reicht mir...dann einen 170er Pilot Power drauf und das Thema mit Grip am Hinterrad sollte erledigt sein :biglool:


    ...was bei einem 150er ja nicht gerade der Fall ist (kleinere Auflagefläche in Schräglage) mnjgfr tziuhrgn rutscht bei meiner Motorleistung ständig weg iurglöhjhä


    Grüße Nils