TuneECU Mapping und Einstellungsfragen

  • Einen schönen guten Tag,


    ich habe mich vor einiger Zeit mit der TuneECU App auseinander gesetzt und ein paar Beiträge hier im Forum gelesen. Das man lieber nichts an dem Mapping umstellen sollte also sprich Luft-/Spritgemisch, wenn man davon keine Ahnung hat, verstehe ich. Deswegen werde ich meine Duke auch bald mal auf den Leistungsprüfstand bringen, um eine Feinabstimmung machen zu lassen. Es sei den jemand hat sogar vielleicht schon das passende Mapping. Leider konnte ich für mein System nur das Akra-mapping finden, wo ich nun schon oft gelsen hatte, dass dies an vielen Stellen zu mager oder such zu fett läuft.


    Zu meiner Frage: Was bringt es das SLS auszuschalten?


    Und wieso schalten viele ihre Lambdasonde aus?


    Zu meinem System:

    - Super Duke 990 von 2008 Orange

    - Akra Slip on mit Originalkrümmer von Ktm


    - Sportluftfilter von BMC


    Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat auf der Basis, des Akra-mappings von TuneECU, schon etwas besseres angepasstes.


    Mfg Tim

  • Dazu gibt es tatsächlich unterschiedliche Meinungen. Ich kann das so nicht bestätigen, dass Elis kontraproduktiv sind. In dem Beitrag wird u.a. angeführt, dass das Bike ohne Lambdas auf Höhe und Wetter verstärkt reagiert (dieses Phänomen ist ja bei Vergasermotoren ziemlich ausgeprägt). Ich war mit und ohne Lambdas auf dem Stilfser Joch und verschiedenen anderen hohen Pässen der Alpen. Gefühlt war der Unterschied von unten zu oben ohne Lambdas sogar eher nicht so stark als mit, wahrscheinlich ähnlich oder annähernd gleich. Ich wollte sogar zuerst ein zweites Map machen lassen für große Höhen, das wäre aber wirklich unnütze Arbeit gewesen. Das Gemisch wird ja nicht nur durch die Lambdas beeinflusst, das System ist da wesentlich komplexer. Es gibt z.B. noch verschiedene Drucksensoren usw., die alle auf unterschiedliche Umgebungsbedingungen reagieren.

    Problematisch sind da eher die Abgaswerte ohne Lambdas, hier muss der Prüfstandfahrer aufpassen, dass passende Werte verwendet werden. Nachdem die Lambdas lediglich im closed loop arbeiten, kann man die auch mit dem PowerCommander im übrigen Bereich kombinieren. Ist dann zwar nicht ganz so optimal als mit Elis, aber grundsätzlich machbar.

    Wir Quadfahrer, die wir eine LoF-Zulassung haben, müssen ja nicht zur Abgasuntersuchung, da war es leicht, die Lambdas rauszuschmeissen....


    Zum SLS: das hilft gegen vermehrten Schadstoffausstoß, bis der KAT auf Betriebstemperatur ist. Bei mir ist es rausgeflogen, unnötig Ballast.


    Ich würde noch alle Werte der zweiten Drosselklappe per TuneECU auf 100% setzen (Achtung: NICHT deaktivieren, sonst springt das Möp nicht mehr an) dann kriegt die Madame besser Luft. Gibt auch einige Threads hierzu.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch: