Vibrationen Duke 5 R (2017)

  • Moin,

    Meine Frau hat vor kurzem den Führerschein gemacht und wir haben eine gebrauchte 690 Duke R aus 2017 mit 4200km für sie gekauft.

    Das Moped hat schon ein Highscore Kastl mit oben offenem Luftfilterkasten und Pilzfilter verbaut, laut Verkäufer mit optimiertem Drehmoment Mapping. Die Duke fährt sich auch klasse, allerdings vibriert der Motor über 4000 Umdrehungen doch deutlich und so recht drehfreudig scheint der Motor auch nicht zu sein.


    Als Vergleich ziehe ich meine Husqvarna 701 SM von 2017 mit Highscore Kastl heran. Diese vibriert fast gar nicht und ich sie ist auch extrem drehfreudig.


    Die beiden Motoren sollten doch baugleich sein und müssten sich auch ähnlich verhalten, oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Woran kann das liegen ? Kann mir da einer weiterhelfen ?
    Braucht ihr noch mehr Infos ?

    Ich hoffe der Motor hat keinen Schaden.


    Grüße aus Bremen

    Holger

  • Ich würd da als erstes mal alles rund um die Zündung checken, auch wenn das Moped noch nicht viele Kilometer am Buckel hab.

    Also Zündkerzen raus und mal beaugäpfeln und auch darauf achten dass die Kerzenstecker richtig drauf sind (der weiße muss außen drauf sein!)

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Vibrationen 690 Duke r 2017“ zu „Vibrationen Duke 5 R (2017)“ geändert.
  • Moin Weity,

    ich hab jetzt alle Steckverbindungen(Kontakte gereinigt) und die Zündkerzen kontrolliert. Da ist soweit alles richtig.

    Desweiteren hab ich das Kastl abgesteckt und bin ne Runde mit Original Map gefahren, kein Unterschied spürbar......außer das der Dämpfer unter dem Motor extrem heiß geworden ist. Also das Kastl wieder angesteckt.

    Also ich fahre jetzt erstmal so weiter, vielleicht vibriert der Duke Motor ja wirklich mehr wie der 701 SM Motor.


    Danke erstmal.

  • Wenn du "wenig Ahnung" von Motoren hast, würde ich damit mal zum Händler gehen. Wenn das eine Duke 5 ist, dann sollte diese eigentlich schon "drehfreudig" sein. Wenn ihr eine 4er Duke gekauft hättet, dann würde ich es bedingt einsehen. Ich hatte eine 4er Duke mit Highscore. Die hatte in der Mitte viel Power und oben rum war subjektiv wenig. Die Vibs bei der 4er waren für mich ok. Unter 4000 habe ich die kaum bewegt. Da ruckelte es schon. Ist aber ein 1 Zylinder und der zeigt eben, dass er lebt. Die 5er soll ja hier besser sein = wenige Vibs.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -