Fernlichtkontrollleuchte Wackelkontakt

  • Hallo liebe 690 Technik-Checker,

    ich hab an meiner 690 Enduro R Bj. 2011 folgendes Problem. Die Fernlichtkontrollleuchte funktioniert nur wenn der Lenker fest ganz nach links eingeschlagen ist, bei der Lenkerstellung geradeaus und nach rechts bleibt sie aus. Natürlich vermutet man sofort einen Wackelkontakt oder Kabelbruch, aber ich habe schon an allen Kabeln und Leitungen unter der Lampenmaske gerüttelt und geschüttelt, das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion. Weder geht die Kontrollleuchte aus wenn sie in der linken Lenkerposition gerade brennt noch geht sie in einer anderen Lenkerposition an. Nachdem ich keinen Schaltplan habe weiss ich auch nicht genau wie das genau verschaltet ist. Ich vermute das eine direkte Verbindung vom Fernlichtschalter zur Kontrollleuchte besteht, oder gibt es da ein Bus-System?

    Hat einer von euch eine Idee wie ich dem Fehler lokalisieren kann?

    Vielleicht hat ja auch einer von euch einen Schaltplan für mich.


    Vielen Dank vorab für eure Tipps.


    Viele Grüße

    Chrischtl

  • Prüfe mal die Steck-Verbindungen (auch Verteiler) hinter der Lampenmaske. Hatte hier durch Oxidation auch schon seltsame Elektronik-Probleme im Zusammenhang mit dem Front-Licht.

    Gruß Linsi

  • Danke für die Tipps, ich hab auch schon eine neue Erkenntnis, wenn ich die Zündung anschalte läuft ja erstmal ein Startprogramm ab bei dem auch alle Kontrollleuchten kurz leuchten, in diesen Fall ist die Lenkerstellung egal, die Fernlichtkontrollleuchte leuchtet kurz auf. Ich werde morgen mal die Steckverbindungen auf Korrosion prüfen.:Daumen hoch: