890 Adventure

  • Update von gestern: meine 1190er musste nochmal in die Werkstatt, also bekam ich gestern die 890 ADV als Ersatzfahrzeug.


    Die 890R hatte mir ja eigentlich ganz gut gefallen, das kann ich für die 890er leider nicht sagen.

    Die Sitzposition ist Ok, natürlich niedriger als die der R. Dadurch für mich etwas unbequemer, Kniewinkel ist deutlich anders.

    Was mir gleich auffällt sind die Seitenspiegel. Wer bitte hat die denn designed und ausgesucht??? Sind eher niedrig angebracht und ragen seitlich ab, das sieht nicht nur blöd aus, irgendwie sehe ich da auch nicht so gut was hinter mir ist. Mag Gewohnheit sein, aber die gehen für mich gar nicht.

    Der Lenker hat für mich eine ganz unangenehme Höhe und Breite. Bei der R war der etwas höher, fand ich deutlich angenehmer. Auf der Adv komme ich damit nicht klar, vermittelt kein gutes Gefühl.

    Das Windschild... nun ja, da sollte KTM wirklich mal jemanden einstellen der sowas kann. Das Teil ist zwar lang, geht aber gerade direkt auf mein Kinnteil (!) zu. Eher wie bei einer Rennmaschine, nur länger. Also der Helm ist dadurch voll im Wind obwohl das Schild einigermassen gross aussieht. Auch das ist optisch nicht mein Ding, und generell hadere ich mit der Windschutz-Performance bei KTM... das können sie einfach nicht. Das kleine Schild der R sieht zum einen besser aus und hatte aber auch min. den gleichen Windschutzeffekt!

    Komisch auch dass die linke Armatur zwar einen Tempomat-Schalter hat, dieser aber nicht funktioniert da wohl nicht freigegeben...??? Also Freunde, sowas mag ich ja gar nicht.

    Der Motor ist aber klasse, der dreht schnell hoch, zieht gut, ausreichend Power, der macht mal richtig Spass :-)

    Fahrwerk: irgendwie finde ich vermittelt sie auf dem Vorderrad kein gutes Gefühl, irgendwie "hoppelig". Zudem haben die Reifen ein massives Aufstellmoment in der Kurve. Da musst du ständig am Lenker drücken damit die in Schräglage bleibt, sehr unangenehm. Aber wie gesagt, das ist vermutlich der Reifen.


    In Summe werde ich mit der normalen 890ADV nicht warm. Keine Liebe auf den ersten Blick und auf der ersten Fahrt.

    Nun, muss ja auch nicht sein.


    Der Kollege in der Werkstatt hat mir aber gefallen: der war total begeistert von meiner 1190er! Auch nach seiner Meinung das schönste Moped in dem Segment was KTM gebaut hat. Alles was danach kam war irgendwie nichts... der Mann gefällt mir!


    Darf meine heute im Schneegestöber wieder abholen... freu mich schon drauf!!!

  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters!


    Ich persönlich mag das „form follows function“ Tankdesign und insbesondere die fahraktiven Auswirkungen bei den 790/890 Adventure R.


    Die für mich harmonischste Mischung aus Design und Funktion hat allerdings immer noch die 950/990 Adventure S.

    Gruß

    Reinhard :driften: