890 Adventure

  • Hallo Mädels und Jungs



    Bin am überlegen ob ich von meiner BMW r1200r LC auf eine 890 Adventure umsteigen soll.

    Fahre sehr viel mit meinem Mädel am Sozius Platz, sollte also auch hinten relativ bequem sein.

    Bewege mich zu 95% auf Asphalt.

    Würde mich sehr über Nachrichten von euch freuen


    :wheelie: Ernst

  • Hast du schon mal über die 1290 SAS oder SAR nachgedacht? Das alte 2020er Modell wird gerade sehr günstig neu abverkauft bei den Händlern. Das ist Top mit Sozia.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Hast du schon mal über die 1290 SAS oder SAR nachgedacht? Das alte 2020er Modell wird gerade sehr günstig neu abverkauft bei den Händlern. Das ist Top mit Sozia.

    Ich fürchte das mir die zu hoch und zu schwer ist für meine 177cm

  • Ich bin 1,73m und das mit der SAS funktioniert gut. Fahre einfach mal eine Probe.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Guten Morgen

    Ist die nur beheizt oder auch von der Polsterung angenehmer

    Ja, die ist angenehmer - konnte mit nem Spezl unlängst eine Tour über 410 km machen ohne am Sitzapparat nennenswertes zu spüren.

  • Habe heute Vormittag eine Probefahrt vereinbart, bin schon sehr gespannt wie sich die Adventure fährt.

    und wie war die Probefahrt? Mich würde mal ein Vergleich interessieren

  • und wie war die Probefahrt? Mich würde mal ein Vergleich interessieren

    Fährt sich sehr gut und der Motor macht extrem spaß, der Komfort ist aber nicht so gut wir auf meiner r 1200 r

    Probiere in 10 tagen die 1290 SAS

  • Und wie ist das Handling im Vergleich? Merkt man das weniger Gewicht der 890?


    Bin die 790 schon gefahren, auch auf Schotter und Schlamm. Handling war super. Bloß diese Optik... Hilfeeee. Da könnte man sich eher an die GS Optik gewöhnen

  • Und wie ist das Handling im Vergleich? Merkt man das weniger Gewicht der 890?


    Bin die 790 schon gefahren, auch auf Schotter und Schlamm. Handling war super. Bloß diese Optik... Hilfeeee. Da könnte man sich eher an die GS Optik gewöhnen

    Aah geh weiter, die Optik könnte man optimieren. ;-)


    z. B.:

    KTM 790/890 Adventure R/S GRAPHIC KIT - "Topography" (Black/Orange) - MotoProWorks | Decals and Bike Graphic kit


    oder


    KTM 790 ADV-R 'Tundra' decal kit – Crispy Designs | Specialist in custom KTM 690 & Adventure decals & graphics

  • Und wie ist das Handling im Vergleich? Merkt man das weniger Gewicht der 890?


    Bin die 790 schon gefahren, auch auf Schotter und Schlamm. Handling war super. Bloß diese Optik... Hilfeeee. Da könnte man sich eher an die GS Optik gewöhnen

    Ich finde sie handlicher als die BMW und die Optik gar nicht so schlecht und eigenständig

  • Ich bin heute die 890 ADV als Ersatzmoped gefahren und war jetzt nicht soooo geflasht davon. Fahre sonst die 1290 SAS. Handling OK, aber was mich massiv gestört hat waren die Vibrationen bei 5000UPM, also bei zügigem Landstraßentempo. Im Vergleich zur 1290 deutlich stärker und für mich sehr störend. Die Bremse fand ich auch etwas enttäuschend, zumindest im Vergleich zur 1290. Mein Rat, kauf dir die 1290, zumal mit Sozia wirst du damit zufriedener sein.

  • Interessant, bei den Vibrationen war es bei mir umgekehrt - die 2020er 1290er SAS hat mehr „geschüttelt“ als die 2021er 890er ADV.

    Das war für mich eines der Kaufargumente für die 890er.

  • Ich bin heute die 890 ADV als Ersatzmoped gefahren und war jetzt nicht soooo geflasht davon. Fahre sonst die 1290 SAS. Handling OK, aber was mich massiv gestört hat waren die Vibrationen bei 5000UPM, also bei zügigem Landstraßentempo. Im Vergleich zur 1290 deutlich stärker und für mich sehr störend. Die Bremse fand ich auch etwas enttäuschend, zumindest im Vergleich zur 1290. Mein Rat, kauf dir die 1290, zumal mit Sozia wirst du damit zufriedener sein.

    ja die 1290 SAS wäre schon ein geiles Eisen, ich muss sehen das ich eine zum Probefahren bekomme, und ob ich mit der Sitzhöhe zu recht komme

    danke für deine Einschätzungen

  • Die neue SAS ist gleichhoch wie die 790/890er.


    Hatte vorher die 790er und fahre jetzt die SAS 2021. Komme mit Gewicht und Höhe super klar trotz meinen 174cm. ???

  • Habe eine 890er als Ersatz für meine 1190er bekommen (Inspektion).

    Wollte die unbedingt mal Probefahren, da sie mir durchaus gefällt.


    Habe die 890R bekommen. Erster Eindruck: puh ist die hoch! mit meinen 1,93m kein Problem, aber doch amtlich hoch. Wie eine Sportenduro.

    Ausgestattet mit Quickshifter, sonst nichts extra. Und er funktioniert ja ,mal so richtig gut!!! Hatte das mal auf einer 1290, die ruckelte deutlich mehr beim Gangwechsel rauf und runter. Die 890er ist da echt butterweich, macht echt Spass.

    Überhaupt merke ich die fehlenden 50PS zu meiner 1190er kaum. Die 890 geht echt gut ab, fährt sich super leicht, hat aber immer Schub (zumindest bis 160, schneller sollte ich nicht wegen der Stollenreifen).

    Handling ist klasse, extrem wendig, da merke ich jedes Kilo weniger im Vergleich zur 1190.

    Womit ich nicht warm werde ist das Display... ich mag das einfach nicht. Stehe eher auf Rundinstrumente (die 1190 hat das ja zumindest noch optisch).


    Was mir aufgefallen ist und wo ich mal eure Erfahrung wissen möchte:

    der Seitenständer ist ja schon bei der 1190 ein Kritikpunkt gewesen (kann wohl leichter abbrechen). Aber wenn ich mir den der 890 ansehe kommen da erst recht Fragen auf... der sieht mir nicht wirklich stabil konstruiert aus. Auf- und Absteigen über die Fussrasten bei meinem Gewicht würde ich eher lassen... das Ding wackelt ja schon im Stand.

    Der Tank ist ja weit heruntergezogen und verdeckt einen Teil des Motors. Wie ist das denn im Service??? Muss der jedesmal demontiert werden??? Oder kommt man an die üblichen Teile wie Ölfilter, Zündkerzen usw. auch so dran? Wie ist das im Sturzfall?

    Die Sitzbank ist ja schon was hart... wie sieht das denn bei langen Strecken aus? Weiss dass das sehr individuell ist, aber taugt sie euch oder habt ihre doch eine Zubehör Bank? Auf Urlaubstouren fahren wir schon mal in 2 Wochen 4000-5000km... auf der 1190 habe ich die PP Ergobank drauf, die ist klasse (unbeheizt).


    In Summe: würde ich meine 1190er aktuell sofort tauschen wollen? Klares NEIN! Sollte ich aber aus sonstigen Gründen eine neue brauchen dann wäre die 890er definitiv in der ganz engen Auswahl (zusammen mit der Africa Twin).