Schleifendes Geräusch im 4. Gang

  • Hallo liebe KTM Community,


    ich habe mir endlich meinen kleinen Traum erfüllt und mir mein erstes Anfängermotorrad gekauft, die Duke 390 ist es geworden.

    Reichlich informiert, probegefahren und ein gutes Gebrauchtangebot bekommen.


    Doch nun zu meinem Problem:
    Seit kurzem bemerke ich im 4. Gang eine Art „schleifendes“ Geräusch. Es kommt lediglich im 4. Gang vor. Im 5. ist es entweder nicht vorhanden, oder es ist aufgrund der Auspufflautstärke nicht zu hören... Es wird mit vermehrter Drehzahl lauter. Ich kann nicht zu 100% sagen, dass es nicht vom Motor selbst kommt, es scheint aber aus Richtung Kette oder Ritzel zu kommen.


    Die Kette ist relativ frisch gefettet und danach ist mir das Geräusch das erste mal aufgefallen, ob ich es vorher einfach ausgeblendet habe weiß ich allerdings nicht.. Auf der Kettenführung ist eine recht dicke Schicht Dreck/Fett Gemisch. Die werde ich in jedem Fall einmal entfernen.

    Falls das nicht hilft, woher könnte es sonst kommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Gänge schalten sich problemlos und butterweich. Ich habe auch keinen Leistungsverlust o.ä... Es ist nur das „Schleifen“.


    Bei meinem Fahrschulmotorrad (SV 650) erinnere ich mich an ein ähnliches Schleifen, jedoch deutlich leiser als jetzt. Bei 50 KM/h ist es deutlich hörbar, alles darüber wird meistens vom Auspuff übertönt. Alles darunter ist zwar hörbar, aber eigentlich nicht störend.


    LG :winke:

  • So ein ähnliches Geräusch wie du es beschreibst hatte ich auch als ich meine Duke beim Händler abgeholt hatte, zu Hause angekommen habe ich bemerkt dass die Kette viel zu sehr gespannt war, etwas lockerer eingestellt und siehe da, Geräusch war weg.

    Vielleicht liegt es ja daran.

  • Ich hab die Kettenspannung überprüft. Mir kam sie in Ordnung vor, aber ich werds noch einmal nachmessen und den Spack von der Kettenführung abkratzen... Danke für den Tipp!

  • Für alle zukünftig Suchenden mit dem gleichen Problem: Kette einmal nach gespannt und das Geräusch ist fast weg. Die Kette hat an der Aufhängung geschliffen. Nach dem Fetten wurde es durch Dreck schlimmer.