Halbwarmstart - Probleme

• Hallo,

es passiert zwar selten, aber wenn, dann nervt es extrem: ist der Motor nicht mehr ganz kalt und noch nicht warm und geht aus irgendeinem Grund aus, so springt er danach sehr unwillig wieder an; oft ist endloses Orgeln des Anlassers nötig. Beispielsweise habe ich letztens den Motor nach etwa 400m Fahrt beim Anfahren an der Ampel abgewürgt und habe dann die komplette Ampelphase gebraucht, um die Mühle wieder in Gang zu setzen -sehr unangenehm, wenn man im dichten Stadtverkehr ganz vorne stand... :traurig: Ist der Motor kalt oder warm, gibt es nicht das geringste Problem, nur in der Phase dazwischen.

Da das Problem von Anfang an bestand, hoffte ich auf ein Software-Update, das eine passendere Kennlinie über die Motortemperatur bietet, doch in der Werkstatt wurde mir von solchen "Experimenten" abgeraten, zumal dadurch oft die Motorleistung verringert werde. Ist das so, muss/sollte ich damit leben?

• ist mir auch mal mit der 401 - auch kurz nach dem Kaltstart passiert und fühlte sich sehr klassisch an wie abgesoffen - will heißen wie Kerze durch fettes Start Gemisch feucht geworden und nicht mehr zündwillig... ich glaube nicht das hier ein software etc. update hilft.. Ich würde es mit einer komplett neuen Zündkerze versuchen - es gibt von dem NGK Kerzen typ für die 390 Duke auch eine Iridium version (LKAR8AI-9) - so was kann hier evtl. helfen.... oder mal den Kerzenstecker ziehen und auf Sauberkeit und festen Sitz prüfen ....