Auspuff spuckt beim Gas wegnehmen??

  • Den Ventilen passiert dabei nichts. Im Brennraum treten viel höhere Temperaturen und Drücke auf als in einem knallenden Auspuff. Das einzige, was dabei kaputt geht, ist der Auspuff selbst. Zum einen verbrennt das Dämmmaterial und wenn man Pech hat, fliegt einem die ganze Tüte auseinander.


    Das Knallen kommt dadurch zustande, dass die Füllung im Zylinder bei geschlossenem Schieber relativ gering ist. Dadurch kommt es zu Verbrennungsaussetzern und es gelangt relativ viel unverbranter Kraftstoff in den Auspuff. Wenn der Auspuff undicht oder wenig gedämmt ist, zieht er immer auch Luftsauerstoff mit rein. Irgendwann passt dann das Kraftstoff-Luft-Gemisch und durch die hohe Abgastemperatur entzündet es sich.


    Abhilfe:
    Leerlaufdrehzahl erhöhen, um die Füllung zu verbessern. Das hat aber den Nachteil, dass die Motorbremswirkung geringer ist. Über 1600 1/min würde ich nicht gehen.


    Leerlaufgemisch fetter stellen, um die Zündsicherheit zu erhöhen. Bei relativ offenen Auspuffanlagen ist das Knallen ab ca. 5% CO schon ziemlich weg. In Verbindung mit großen und offenen Vergasern braucht man aber schon ca. 7% CO. Bei 4-5% CO läuft der Motor insgesamt auch am weichsten und nimmt auch am saubersten Gas an.

  • klar treten im brennraum mehr drücke und temperaturen auf nur sind auf der brennraum seite die ventile auch daruf ausgelegt und dem brennraum angepasst.


    anders auf der rückseite der ventile.


    und ich denk mal wenn das ein kfz mechaniker so gelernt bekommt in der berufschule wird das schon seine richtig keit haben, und wieso bekommt man auch bei vielen fehlzündungen besonders wenn sie stark sind oder provoziert wurden schnell ein klappern/rasseln der ventile !?

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Bei mir isses auch so egalmit serienkrümmer oder Auspuff vergasser, oder mit akr und flachschiber!!


    Dass ist immer liegt auch dran wie ich fahr un d so!!!
    wenn ich sie trette!!
    dann ist es häufiger!!


    und bei hohen drehrzahlen ist halt nen vergaser motor und kein einspritzer!!


    Da kann das leerlaufgemisch halt besser gemacht werden!!!


    der vergasser macht halt nicht ganz dicht!!!
    da läuft der eine oder andere tropfen schnmal an den schiebern, drosselklappen zu viel vorbei!!!


    In diesem sinne es ist sommer zeit die Ducs und Fireblades.... zu jagen!!!:daumen hoch: :daumen hoch:

    zu allem bereit, zu nix zu gebrauchen!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Enduro Nr. 26
    ...nur sind auf der brennraum seite die ventile auch daruf ausgelegt und dem brennraum angepasst.


    Nö, die KTM hat wie die meisten Motorradmotoren Monometallventile, das heißt das ganze Ventil ist aus dem selben Werkstoff hergestellt. Wenn Ventile speziell gehärtet sind, dann auch nur in dem Bereich, in dem sie im Ventilsitz anliegen.


    Zitat

    wieso bekommt man auch bei vielen fehlzündungen besonders wenn sie stark sind oder provoziert wurden schnell ein klappern/rasseln der ventile !?


    Durch Fehlzündungen wird man die Ventile nie zum Klappern bringen, dafür müsste es ja irgendwie kürzer werden oder der Teller verbogen werden, was aber mit so geringen Drücken nicht geht.


    Bevor ein immerhin massives Stahlventil durch Fehlzündungen im Auspuff auch nur minimal verformt oder verbogen werden kann, werden sich der dünne Auspuffkrümmer und der Aluminiumzylinderkopf in seine atomaren Bestandteile zerlegt haben. Das ist tatsächlich für alle Teile, mit Ausnahme des Endschalldämpfers, völlig ungefährlich.