Duke (2014) verliert Flüssigkeit

  • Servus,

    Heute nach einer ausgiebigen Tour ist mir circa einem Kilometer vorm Zuhause ein relativ starker verbrannter Geruch in die Nase gestiegen. Ich dachte zuerst, es wäre jemand anderes aber als der Geruch an der Ampel immer noch da war, guckte ich mal runter na meiner KTM. Diese rauchte regelrecht und ich machte sofort den Motor aus und schob sie auf den Gehweg. Als ich sie dann begutachtete fiel mir auf, dass eine mir unbekannte Flüssigkeit an der linken Seite ungefähr vom Kupplungspedal aus dem Motorraum auf die Auspuff Wanne tropfe. Die Temperaturanzeige war ungewöhnlich hoch. Ich bin dann noch die Strecke bis nachhause fahren.

    Ich zeigte das Ganze meinem Vater, welcher meinte, dass öl anders riecht und es vermutlich eine Hydraulik Flüssigkeit sein wird.

    Hat jemand eine Vermutung was das Zeug sein könnte und ggf. wie man das ganze beheben kann?


    Meine Maschine ist Bj. 2014 und hat mittlerweile knapp über 30.000 km auf dem Tacho.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM Duke 690 Bj. 2014 verliert Flüssigkeit“ zu „Duke (2014) verliert Flüssigkeit“ geändert.
  • Ritzelabdeckung runter und mal alles sauber machen. Ggf. Motor starten. Tippe auf Wellendichtring der Antriebswelle. Oder ein Ergebnis aus zu gut gemeinter Ketten-Schmierung :zwinker:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • So nach Fehlersuche mit meinem Vater konnten wir die Flüssigkeit identifizieren. Es war eine Mischung aus Ketten Öl und Benzin. Das Benzin tropf bei laufendem Motor von einem Teil auf die Kette und vermischt sich mit dem Ketten Öl. Die Mischung aus Öl und Benzin tropfte letztendlich auf die Auspuffwanne und verdampfte.

    Weiß jemand wie das, im Bild angefügte, rot umrahmte Teil heißt und dessen Funktion, ggf. typische Schwachstellen?

  • Das ist der Drosselklappenkörper.

    Wenn es da runter tropft, dann wird vermutlich die Spritleitung zur Einspritzdüse undicht sein.

    Die Einspritzdüse steckt oben im Drosselkappenkörper

  • Vermutlich wird das das defekte Teil sein, was zum austritt von Benzin führt.

    Davon darfst du ausgehen :ja:


    Das ist der Benzinanschluß der Einspritzdüse.


    Du kannst die Kreuzschraube oben an der Einspritzdüse lösen (fest andrücken beim losschrauben, denn die sitzt sehr stramm! Nicht dass du sie vernudelst!) und dann die Einspritzdüse, unter leichtem hin- und herdrehen, herausziehen.


    Dann den Anschluss abschrauben und ebenfalls abziehen. Vielleicht kannst du es dann wieder korrekt einsetzen.

    Bei der Sache immer auf den O-Ring achten dass der nicht kaputt geht und dass du ihn nicht verlierst!


    Da war wohl zu viel Zug auf der Benzinleitung zur Einspritzdüse. Also auch mal schauen wie der Benzinschlauch verlegt ist und ob er irgendwo hängt