KTM SX E-5 Blinkcode Problem

  • Hallo in die Runde! Ich habe seit neustem ein Problem mit der SX E-5. Wenn man sie einschaltet kommt häufig ein Blinkcode den ich als 81 deuten würde. 8 mal kurz, kleine Pause, dann einmal kurz. Dann lange Pause und dann geht es wieder von vorne los. Den Code gibt es aber leider nicht im Handbuch und auch keinen Code 18. Kennt sich jemand damit aus? Der Fehler tritt seit neustem auf aber auch nicht immer, also nur sporadisch, wenn sie angeht, läuft sie dann auch tadellos. Ich hab die Vermutung dass vielleicht irgendwo beim waschen Wasser rein gekommen ist, davor gab es keine Probleme, jetzt stand sie eine Woche und beim Einschalten war der Fehler da.


    Zur ersten Fehlersuche würde ich gern mal alle Kabel und Stecker prüfen und ggf. reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Kann man die Stecker vom Akku auch einfach lösen? Vermutlich ist ja alles stromlos, so lange man am Akkupack nicht eingeschaltet hat. Alle anderen Stecker dürften ja kein Problem sein, oder?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Seit heute macht sie ziemlich durchgehend Fehlercode 39...leider gibt es den auch nicht.

  • Moin,

    anbei für alle Mitleser die Fehlercodes zur Infostreuung.

    Unbenannt.png



    Hat die SX-E-5 auch eine Hilfsbatterie? Wenn ja, dann kenne ich es von der Freeride, dass es zu unplasiblen Fehlercodes kommt, wenn diese einen niedrigen Ladestand aufweist.


    Gruß

    Jan

  • Nein, sie hat keine Hilfsbatterie.


    Habe heute mal alles auseinander genommen, alle Kabel sichtkontrolliert und alle Stecker auseinander gesteckt(ausser die vom Akku zum Motor). Da war nirgendwo was wirklich auffälliges. Hab trotzdem alles mal gereinigt. Habe dann das Kästchen mit den Anschlüssen von Plus und Minus am Motor geöffnet. Da hing einiges an Dreck und Feuchtigkeit drin! Hab das alles gereinigt und bislang scheint sie wieder tadellos zu funktionieren. Bin gespannt ob es so bleibt! Werde dann noch mal berichten.

  • Leider ist der Fehler doch nicht weg, tritt weiterhin sporadisch aber doch sehr häufig auf.