Throttle Position Sensor (TPS) Spannungsvorgaben - SMC-R (2012)

• Hallo zusammen,

ich habe mir zwar letztens das originale Werkstatthandbuch gegönnt, alles durchgeschaut jedoch gar nichts über den Drosselklappensensor gefunden, genauso wenig über den Gasdrehsensor.

Also über das Ding: 57331077100 KTM Tps-Sensor Fcrmx 320Mm 03-04 - KFM-Motorräder

Ist der Gasdrehsensor an der Linken Fahrtrichtungsseite von der Drosselklappe und der Drosselklappensensor an der rechten Fahrtrichtungsseite?

Also habe letztens TuneECU angeschlossen und der Sensor Links zeigt 0,52 V und der Rechts 0,32 V

Was für Spannungen müssen die bei 0 % Gas anzeigen? Und gibts auch einen Spannungswert welche die Sensoren bei 100 % Gas ausgeben müssten?

Hat jemand eine Ahnung warum ich darüber NICHTS in dem Werkstatthandbuch finde?

LG :wheelie:

• Der Gasgriffsensor ist auf der rechten Seite der Drosselklappe und der TPS Sensor (Drosselkappenposition) auf der linken Seite.

Du solltest bei geschlossenem Gasgriff folgende Werte haben:

Rechter Sensor: 0.28-0.32V
    Linker Sensor: 0.53-0.57V

Wichtig, vor dem Messen den Stellmotor abstecken, sonst verfälscht es den Wert des linken Sensors!

• Btw., deine gemessenen Werte sehen soweit gut aus :ja:

Wenn du den Stellmotor vor dem Messen absteckst, dann wirst du sehn dass auch dein linker Sensor innerhalb der Vorgabe ist

• Der Gasgriffsensor ist auf der rechten Seite der Drosselklappe und der TPS Sensor (Drosselkappenposition) auf der linken Seite.

Du solltest bei geschlossenem Gasgriff folgende Werte haben:

Rechter Sensor: 0.28-0.32V
    Linker Sensor: 0.53-0.57V

Wichtig, vor dem Messen den Stellmotor abstecken, sonst verfälscht es den Wert des linken Sensors!

danke für die werte! Ist echt verwirrend das man nichts dazu findet.

habe den linken sensor jetzt auf 0.55V und den Rechten Sensor auf 0.30V
    (Stellmotor Sicherung habe ich rausgemacht, also sicherungsslot 3)

Sobald ich die Sicherung wieder reinstecke und die werte überprüft zeigt er beim linken sensor 0.50V an. Ich nehme mal an dass das normal ist wenn der Stellmotor angesteckt ist.

Tuneecu zeigt mir jedoch (wenn alles wiedee zusammen ist) an das ich ganzezeit 2% gasgebe und wenn ich bis zum anschlag

drehe 98% gas gebe..

Soll ich lieber mal links: 0.53% und rechts 0.28% probieren? Also minimalwerte?

danke!

• Ne, bitte nichts mehr herumstellen, denn auch das ist völlig normal und muss so sein

• Hey Leute altes Thema

hab das Problem:

PCV und Tune ECU an einer KTM 690 Enduro Modell 2020 Euro 4

Beim Versuch den Gasgriff zu kalibrieren stelle ich folgendes fest:

in 0 Stellung springt die Software zw 0 und 3 % Öffnung hin und her (nicht schlimm vermute ich)

Ab etwa 1/3 Gashahn aufgedreht erreiche ich schon den maximalen Spannungswert laut dem Kalibierungsfenster.

Muss ich zum kalibrieren den Stellmotor abklemmen damit es funktioniert?