PVM 10-Speichen oder OZ Gass RS-A SDR 3.0

  • Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen die PVM oder OZ Gass RS-A in meine SDR 3.0 zu stecken. Suche nun vorab Infos zu Gewichten (Unterschiede zur Serie) und Möglichkeit zur Eintragung. PVM ist keine Thema, das hab ich mit dem TÜV schon geklärt, bei den OZ gibts nur das Japanische JASO Gutachten (hab ich), da müssten die vom TÜV nachforschen, das macht leider nicht jeder. OZ ist für die 3.0 noch nicht freigegeben, Freigabe für Modell 16-19 liegt auf. die 2.0 und 3.0 Felgen sind ja untereinander austauschbar. Felgendiskussion hab ich durchgelesen.

    Hat von euch jemand die OZ bereits verbaut und eingetragen? Da die Dimensionen gleich bleiben, sollte es theoretisch möglich sein, es geht hauptsächlich um Radlasten/Festigkeit. Vergleichsgutachten bei gleichen oder höheren Radlasten werden bei "meinem" TÜV akzeptiert (PVM, das hab ich von Danijel bekommen).

    Danke schonmal vorab für eure Infos!

    Harald

  • Ich habe OZ Felgen eingetragen, allerdings in der 900er Nuda. Die Gutachten für die Eintragung hat bei mir hier ein Gutachter gemacht. Die PVM Räder haben bei der Nuda jahrelang Probleme gemacht. Da hat es ständig die Bremsscheiben vorne verzogen. PVM hatte sich jahrelang vor einer Nachbearbeitung gedrückt und raus geredet. Nach einer echt mangelhaften Nachbearbeitung der Bremsscheibenauflageflächen habe ich das über Beziehungen von einer anderen Firma nachbearbeiten lassen. Seit dem funktionieren sie, aber nicht bei mir, denn ich habe sie verkauft. Nie wieder PVM.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Danke Heiko,

    die Nuda ist leider von den Achslasten zu gering um als Vergleich zur 3.0 herangezogen zu werden. Deine Probleme mit PVM hab ich schon alle gelesen. Ein Kumpel von mir hat auch PVM in der Nuda und bisher ist alles perfekt. Mir gehts da weniger um die 3-400€ Differenz sondern um die Möglichkeit der Eintragung. Alphatechnik hat leider nur das JASO. Bei PVM wäre alles problemlos möglich.

  • Hi !


    Eine Nuda (Husky) ist fast gleich schwer wie eine SDR 3.0 , also schon von den Achslasten vergleichbar . Probleme mit PVM hatte ich noch nie - weder

    auf meiner RSV Mille 60000 km mit PVM noch auf meiner Nuda 28000 km auf PVM und jetzt auf der SDR 2.0 seit 2000 km . Kein Bremsscheiben-rubbeln ,

    kein Versatz auszugleichen - nix ! Wenn da am Anfang nix ist kommt auch später nix ! Seit 2020 gibt's da bei PVM auch keine Probleme mehr mit den SDR´s .

    Und in eloxiert (bei meinen in schwarz) sehen die Felgen auch "edel" aus . Gewichtsunterschiede zu OZ ist ziemlich gleich , zu den "Originalen" mehrere Kg ,

    vorne 0,5 kg , hinten ca. 2 Kg . :grins:


    Ciao Tom :prost:

  • Danke Tom!

    Die PVM sind ja easy zum Eintragen. Für die OZ bräuchte ich Achslasten die gleich oder höher sind als bei der SDR da kein Festigkeitsgutachten vorhanden ist. JASO ist gerade bei der Klärung.

    lg