Displayausfall KTM Duke 390

  • Hallo zusammen, bin der neue.

    Habe mir letztes Jahr eine neue KTM Duke 390 zugelegt. Hatte dann 1 mal einen Displayausfall und auch bei kälterer Witterung immer etwas Feuchtigkeit im Display, was bei einem Offenen System aber nicht so schlimm sein dürfte, siehe Autoscheinwerfer.....

    Nach Aus und wieder anschalten vom Motorrad war / ist alles wieder ok.

    Der Händler hat sich auch meines Problemes klasse angenommen und als ersten Schritt einmal den Fehlerspreicher Ausgelesen und die Software vom Display kontrolliert und sicherheitshalber neu aufgespielt. Jetzt binnen 3 Tagen wieder 2 mal Displayausfall, aber nach Aus und Einschalten war auch wieder alles Ok. Hat einer von Euch schon von so einem aktuellen Problem gehört? Das gab es wohl schon mal vor längerem, das KTM Probleme mit Ausfallenden Displays hatte.


    Gruß Jo:winke:

  • Hallo Jörg,


    ich hatte auch das beschriebene Problem des sporadischen Display-Ausfalles. Nur die Anzeigen rechts und links (z.B. Blinker) waren noch zu sehen. Letztlich wurde es auf Garantie getauscht. Bis jetzt (ca. 1500km) noch kein neuer Ausfalls, aber das Problem der Feuchtigkeit besteht auch bei dem neues Display.:rolleyes:


    VG Thomas

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Hatte ich zu Beginn bei meiner auch, habe damals dann gleich Bilder und Videos davon gemacht, Händler hat dann ein neues Display verbaut, seitdem kein Ausfall mehr gewesen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mein Händler hat schon ein neues bestellt. wegen der aktuellen Probleme bei der Versorgung von Elektronikbauteilen wie Halbleitern usw dauert es aber ein bisschen, aber so lange das Display wieder angeht ist alles ok. Wenn's dunkel bliebe wäre es schlecht, denn dann erlischt die Betriebserlaubniss.:polizei:


    Euch ein hoffentlich schönes Wochenende mit Sonne und Zeit zum fahren. Gruß Jörg

  • Dann drück ich Dir die Daumen, dass es schneller geht mit dem Ersatz als bei mir. Ich habe 1,5 Jahre warten müssen (Herbst 2019 bis April 2021!). :motzki:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ich habe zwar auch schon ein neues Display bei der 17er bekommen, aber das war total unnötig.
    Ok, den Ausfall hatte ich auch zweimal. Angehalten, neu gestartet, funktionierte wie gewohnt. Danach bis heute nie wieder aufgetreten.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hallo wie ich sehe ist das kein Einzelfall hatte das Problem heute zwei mal!! (duke 390 bj. 19 bei ca.4500km)

    Muss man eigentlich für Garantie fälle zum Händler oder kann das jede Werkstatt

  • Hallo, Du musst unbedingt Fotos/Videos von dem Verhalten machen als Beweis. Am besten bei Ausfall anhalten und nicht ausmachen, Video starten,dann Blinker einschalten (wird ja noch angezeigt), dann Motor aus, kurz warten Motor wieder an. So wird das Fehlverhalten gut dokumentiert.


    Dies wurde sowohl bei mir als auch bei meinem Bike-Kumpel vom Händler gefordert für den Garantie-Anspruch. Grundsätzlich könnte das jeder KTM-Händler machen, jedoch ist es empfehlenswert, dies bei Deinem "Stamm-Händler" zu tun. Mir ist nicht bekannt, dass ein Nicht-KTM-Händler diese Ansprüche geltend machen kann, da ja zwingend in der Garantie alles beim KTM-Händler gemacht werden muss.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Das scheint mir Standard zu sein. Hab ich vor Kurzem bei meiner Duke auch mal gehabt. Da schaut man erstmal nicht schlecht... :lautlach: Schöne neue Displaywelt! Aus uns wieder eingeschaltet und alles war wieder in Ordnung....

    Würde mich freuen, wenn sich mal ein Anbieter dazu durchringt, einen kleinen Analogtacho für die Duke auf den Markt zu bringen. Ich würde es sofort tauschen. Der Funktionsumfang ist zwar sehr gut, aber im Grunde ist mir das Teil viel zu groß. Ein Sigmatacho würde mir im Prinzip auch reichen. Nur ist der Tacho ja so mit der Elektronik verbunden, dass man ihn nicht so einfach ersetzen kann. Also bleibt er erstmal - mit gelegentlichem Reset... :grins: