Sprunghafter Anstieg Ölverbrauch bei SMC-R (2019)

  • Hallo zusammen,


    Meine SMCR hat nun 15k km auf der Uhr und gestern ist mir beim Anfahren im kalten Zustand ein gut vernehmbares Steuerkettenrasseln aufgefallen. Ich habe umgehend angehalten und den Motor abgeschaltet. Nach 2-3 min Wartezeit zeigte sich bei waagerechtem Stand kein Öl mehr im Schauglas. Erst bei Neigen auf die rechte Seite kam dann das Öl hochgeschwappt. Ich habe 600ml nachgefüllt bis Oberkante des roten Kreises. Das Steuerkettenrasseln war sofort weg.


    Ölverbrauchshistorie:


    1. Bis zum 1k Service null

    2. Bis zum 10k Service (=9k km) 100ml

    3. Bis 15k (=5k km) 600ml


    Ich bin leider nicht der penibelste Ölchecker. Daher könnte es auch sein, dass der Ölverbrauch erst die letzten 2-3k km entsprechend stärker angestiegen ist.


    Die letzten 4k km habe ich spürbar mehr an Volllastanteilen und ich fahre auch mal Autobahnetappen mit 50-80km mit 150-160 km/h.


    Was ist eure Meinung zu dem Anstieg des Ölverbrauchs?


    100ml auf 1k km ist ja nicht besorgniserregend, stellt aber ja auch nur ein über die Kilometer gemittelten Verbrauch dar.


    Cheers

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Sprunghafter Anstieg Ölverbrauch E4 SMCR 2019“ zu „Sprunghafter Anstieg Ölverbrauch bei SMC-R (2019)“ geändert.
  • Also normal ist das nicht bei Euro 4.

    Hatte deine SMCR zwischen 1k und 11k keinen Ölwechsel?

    Habe 15k auf meinem bike und kann immer noch kein ölverbrauch feststellen. Wechsel aber auch alle 2500-3000km weil enduro und so.

    Würde mal beobachten. Warmlaufen und aufbocken. Bild vom schauglas. 1000km fahren. Warmlaufen, auf die gleiche Weise aufbocken und bild vergleichen.

    Wenn es ein starker Unterschied ist, würde ich versuchen Garantie zu beantragen.

    Es geht auf und ab.

  • Hi Akajm,


    Ich fahre das Öl wie KTM die Wartungsintervalle definiert. Was ich vergessen habe... Bei 4,5k km hat sie neues Öl gekriegt nach Tausch des KNZ.


    Vielleicht mache ich den Wechsel mal schnell, hab hier eh noch 4 Sätze Ölfilter rumliegen. Ich kann jetzt aber keine zwingenden Zusammenhang zwischen Ölalterung und -verbrauch sehen. Wenn der Ölverbrauch weiter steigt, spricht das eher für eine Zylinder-Kolben-Problematik.


    Ich halte Euch informiert und kenne die Aussage von KTM zum Ölverbrauch... Die argumentieren fast bis zum 2Takter. ?


    Cheers

  • Vielleicht wurde bei 4,5 k auch etwas weniger eingefüllt und du nähert dich jetzt eines hysterischen Krise.... :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • KTM sagt doch alle 10k? Mein technsiches wissen hält sich, im vergleich zu den Göttern hier im Forum :knie nieder:, mehr als in Grenzen, aber ich find das viel zu lang. Vorallem bei einem Spaß-Bike-Einzylinder. Bei meiner Werkstatt wurde auf Garantie ein Euro4 Motor geöffnet, weil er zu durstig war.

    War nicht meiner, also kenne ich net die genauen Details.

    Also ich würde beobachten und dann mit Beweisfotos da aufkreuzen, vorallem wenn Garantie noch drauf ist.

    Es geht auf und ab.

  • Vielleicht wurde bei 4,5 k auch etwas weniger eingefüllt und du nähert dich jetzt eines hysterischen Krise.... :denk:

    Ja... Gut möglich. Bin gestern und heute 700km gefahren und kann noch kein Absinken des Ölstandes feststellen. Zumindest nicht so signifikant wie mein Reifenprofil. ?


    Ich werde das Wochenende nutzen ordentlich Kilometer zu schrubben, dann sehe ich weiter.


    Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Fahrweise. Die ersten Reifensätze S21 und S22 haben 6k km gehalten und dritte Satz S22 ist jetzt schon arg am Limit nach 3k km. Interessant vor allem, dass der Verschleiß von hinten nach vorne gewandert ist. Hab wohl 2 starke rechte Finger bekommen. ?


    Cheers