Hallo zusammen,
Meine SMCR hat nun 15k km auf der Uhr und gestern ist mir beim Anfahren im kalten Zustand ein gut vernehmbares Steuerkettenrasseln aufgefallen. Ich habe umgehend angehalten und den Motor abgeschaltet. Nach 2-3 min Wartezeit zeigte sich bei waagerechtem Stand kein Öl mehr im Schauglas. Erst bei Neigen auf die rechte Seite kam dann das Öl hochgeschwappt. Ich habe 600ml nachgefüllt bis Oberkante des roten Kreises. Das Steuerkettenrasseln war sofort weg.
Ölverbrauchshistorie:
1. Bis zum 1k Service null
2. Bis zum 10k Service (=9k km) 100ml
3. Bis 15k (=5k km) 600ml
Ich bin leider nicht der penibelste Ölchecker. Daher könnte es auch sein, dass der Ölverbrauch erst die letzten 2-3k km entsprechend stärker angestiegen ist.
Die letzten 4k km habe ich spürbar mehr an Volllastanteilen und ich fahre auch mal Autobahnetappen mit 50-80km mit 150-160 km/h.
Was ist eure Meinung zu dem Anstieg des Ölverbrauchs?
100ml auf 1k km ist ja nicht besorgniserregend, stellt aber ja auch nur ein über die Kilometer gemittelten Verbrauch dar.
Cheers