Exc 250 Kolben / KIckstarterwelle

  • Moin,


    Thema Kolben:

    Bei meiner Exc 250 2T Bj. 98 habe ich Abgas im Kurbelgehäuse. Der Rechte Simmerring ist im Sack. Ich habe beim motorspalten festgestellt das, das Kolbenspiel zu Groß ist. Mein Zylinder hat ein Maas von 67,5mm der Kolben hat 67,4mm.

    Der Zylinder sieht noch gut aus. Daher werde ich nur einen neuen Kolben verbauen. Ich finde jedoch keinen Kolben Für die EXC der Größer ist als 67,47mm. Größere Kolben habe ich nur von den Baujahren 1990-1996 gefunden. Gerne würde ich ein 67,48-49mm Kolben verbauen.


    Daher meine Frage: Kann ich diese Kolben von den Früheren Baujahren auch verbeuen oder gibt es da unterschiede?


    Thema Kickstarterwelle:


    Bei der Demontage musste ich veststellen das die Verzahung der Kickstarterwelle kaputt ist.

    Sind die Wellen gleich bei allen Exc´s ? Sprich bei 2t und 4t Modellen aus diesen Baujahren.

    Wenn ja, bis wann war das der fall?


    Danke schonmal im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von DerBursche ()

  • Du willst 0.01-0,02mm Kolbenspiel fahren?

    Der Kolben frisst sich damit nach maximal 5 Sekunden Standgas fest...

    Wie hast du den Zylinder gemessen?

    Hoffentlich an mehreren Stellen und NICHT per Messchieber.

    Ist der Kreuzschliff noch zu sehen?

    Und zur Kickstarterwelle. Einfach in einem Online Teilekatalog die Teilenummer raussuchen, und dann in die Suche eingeben (zum Beispiel bei Neubert Racing). Dann siehst Du wann und wo die Welle überall eingebaut wurde.

  • Zylinder hat 67,55mm. Habe mich vertippt.

    Wollte einen 67,48-49 Kolben einbauen.

    Gemessen mit einem Innenfeinmessgerät.

    Kreuzschliff noch leicht erkennbar.



    Kickstarterwelle:


    Danke, ich Versuche es dort mal.